Hückeswagen „Nix kütt fott“ gilt auch für „Tauschrausch“-Sammlung

Hückeswagen · Der „Bergische Tauschrausch“ wird wegen der Coronakrise verschoben. Doch was passiert mit all den Sachen, die bislang beim Wertstoffhof für diesen Aktionstag abgegeben wurden?

 Zwei Container voll teils noch neuwertigen Dinge sind auf dem Wertstoffhof bereits gesammelt worden.

Zwei Container voll teils noch neuwertigen Dinge sind auf dem Wertstoffhof bereits gesammelt worden.

Foto: BAV

Als Werbung für mehr Nachhaltigkeit hatten die Stadt und der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) einen Aktionstag für Samstag, 25. April, auf dem Wertstoffhof, An der Schlossfabrik, geplant. Doch auch der „Bergische Tauschrausch“ unter dem Motto „Nix kütt fott“ ist erst einmal der Coronakrise zum Opfer gefallen und abgesagt werden (die BM berichtete). Allerdings soll er, wenn möglich, noch im Laufe des Jahres nachgeholt werden. Da stellt sich die Frage: Was passiert eigentlich mit all den Sachen, die bislang beim Wertstoffhof für diesen Aktionstag abgegeben wurden?

Seit Mitte Dezember konnten Einwohner aus den drei oberbergischen Nordkommunen Hückeswagen, Wipperfürth und Radevormwald jeden Dienstag, 14 bis 18 Uhr, Ausrangiertes zum Wertstoffhof bringen, das zu schade zum Wegwerfen ist und für den „Bergischen Tauschrausch zur Verfügung“ gestellt werden sollte – bis zum 10. März, seit voriger Woche ist auch der Wertstoffhof für Kleinanlieferer geschlossen. Am 25. April sollten die Besucher ebenfalls Sachen zum Tauschen mitbringen, um sich dann aus den bis dahin gesammelten ausrangierten Dingen kostenfrei zu bedienen.

Zusammengekommen ist eine ganze Menge. „Es sind ganz unterschiedliche Dinge übergeben worden, teilweise ganz neue Dinge (sogar in Teilen noch originalverpackt), aber auch kleine alte Schätzchen“, berichtet Annette Göddertz, die Leiterin Kommunikation beim BAV, auf Anfrage unserer Redaktion. Abgegeben worden sei Vieles von Displays für Autos über Kopfstützen für die Mitfahrer auf den Rücksitzen bis hin zu Möbeln, Lampen, Spielzeug und vielem mehr. Eine konkrete Bestandsaufnahme war vor dem „Bergischen Tauschrausch“ vorgesehen. „Bis zum coronabedingten Aussetzen der Sammlung haben sich fast zwei Standard-Container gefüllt“, berichtet Annette Göddertz. Die seien abschließbar und sorgten dafür, dass die Dinge sich gut und lange lagern ließen, bis die Aktion weitergehen könne.

Was einen neuen Termin betrifft, „sind wir aktuell bei der Suche.“ Es gebe aber noch kein fixes Datum. Das Motto der Veranstaltung „Nix kütt fott“ soll aber auf jeden Fall auch auf die bislang angelegte Sammlung angewandt werden.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort