Bergischer Geschichtsverein in Hückeswagen Geschichtsverein plant Vorträge, Fahrten und Wanderungen

Hückeswagen · Gegründet wurde die Hückeswagener Abteilung des Bergischen Geschichtsvereins 1960. Für Freitag, 11. Dezember, 17 Uhr, ist eine Jahresabschluss-Feier im Heimatmuseum geplant, die in diesem Jahr auch eine Geburtstagsfeier ist.

 Iris Kausemann bleibt Vorsitzende des Bergischen Geschichtsvereins in Hückeswagen.

Iris Kausemann bleibt Vorsitzende des Bergischen Geschichtsvereins in Hückeswagen.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Der Erforschung der Lokal- und Regionalgeschichte widmet sich seit 60 Jahren die Abteilung Hückeswagen des Bergischen Geschichtsvereins. Gegründet wurde die Abteilung 1960. „Für Freitag, 11. Dezember, um 17 Uhr ist unsere Jahresabschluss-Feier im Heimatmuseum geplant, die in diesem Jahr auch eine Geburtstagsfeier ist“, sagte die BGV-Vorsitzende Iris Kausemann am Rande der Jahresversammlung. Wie genau das 60-jährige Bestehen gefeiert werde, stehe noch nicht fest, sagte sie.

Bei der Versammlung musste der komplette Vorstand neu gewählt werden. Im Vorfeld hatte Iris Kausemann Bedenken geäußert, dass eventuell nicht alle Positionen neu besetzt werden könnten. Und in der Tat fand sich kein Nachfolger für Schriftführerin Anita Belenguer, die nicht mehr zur Wahl antrat. Iris Kausemann wurde für eine weitere Amtszeit als Vorsitzende gewählt, ebenso Fritz Matschureit als ihr Stellvertreter und Steffi Wolter als Schatzmeisterin. Dass der Posten der Schriftführerin nicht neu besetzt werden konnte, sei zwar schade, mache den Verein aber nicht handlungsunfähig, sagte Iris Kausemann. „Der Kernvorstand wird sich darum kümmern, möglichst bald einen geeigneten Kandidaten für die vakante Position zu finden.“ Woher der kommen solle, wisse man jedoch noch nicht. Unabhängig davon warf Iris Kausemann einen Blick in das Jahresprogramm. „Jeden ersten Freitag im Monat um 18 Uhr findet der Stammtisch im ’Alten Markt’ statt.“

Zu einem historischen Lichtbildvortrag lädt der BGV für Freitag, 20. März, 18 Uhr, ins Heimatmuseum ein, während am Samstag, 28. März, ein Tagesausflug nach Köln und Engelskirchen geplant ist. Sascha Kempf wird am Freitag, 24. April, 18 Uhr, im Heimatmuseum über das Thema „Nationalsozialismus und Antike“ referieren. Im Zuge der Bergischen Wanderwoche geht es am Sonntag, 7. Juni, auf eine 18-Kilometer-Wanderung „Auf der Spuren versunkener Stätten“ um die Wupper-Talsperre.

Am Samstag, 27. Juni, führt eine Tagesfahrt nach Altena und Luisenhütte, am Samstag 18. Juli wird wieder gewandert, diesmal durch die Mul. Am Freitag, 14. August, spricht Hans Hardt um 18 Uhr im Heimatmuseum über „Die Geschichte unseres Waldes mit Zukunft?“, einen Tag später lädt Hardt zu einer Wanderung ein. Die Salzburger Glaubensflüchtlinge von 1731/1732 stehen im Mittelpunkt eines Vortrags von Wilfried Egerland am Freitag, 18. September, 18 Uhr, im Heimatmuseum. Eine weitere Tagesfahrt nach Duisburg-Ruhrort am Samstag, 19. September, läutet schon das letzte Quartal 2020 ein, nach zwei Lichtbildvorträgen am 23. Oktober und 20. November, findet dann die erwähnte Jahresabschluss- und Jubiläumsfeier am Freitag, 11. Dezember, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort