Hückeswagener Schulen Mehr als nur eine Fassadenrenovierung

Hückswagen · Die Turnhalle der Montanusschule an der Weststraße ist sanierungsbedürftig. Die zu erwartenden Bauarbeiten sind allerdings umfangreicher als gedacht. Auch die Alternative eines Neubaus soll nun geprüft werden, beschloss der Rat.

 Die Vorhänge an der großen Fensterfront haben auch schon deutlich bessere Zeiten gesehen.

Die Vorhänge an der großen Fensterfront haben auch schon deutlich bessere Zeiten gesehen.

Foto: Stephan Büllesbach

Es war keine einfach zu klärende Angelegenheit, die da aus dem Bauausschuss dem Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung in der Mehrzweckhalle vorgelegt worden war. Wieder einmal ging es um ein Schulgebäude und die Frage, ob es saniert oder neugebaut werden soll. Allerdings nicht um ein ganzes Schulgebäude, im Raum stand vielmehr die Turnhalle der Montanusschule. Ursprünglich ging es „nur“ um die energetische Sanierung der in den 70er Jahren errichteten Halle an der Weststraße. Doch das zweigeschossige Gebäude weist diverse Mängel im Baukörper auf – darunter undichte Dachstellen, keine ausreichende Dämmung sowie eine größtenteils einfache Verglasung.