Hückeswagen-Herweg Gelungener Heiratsantrag beim Herweger Feuerwehrfest

Herweg · Das Feuerwehrfest Herweg ist immer für Überraschungen gut. Einen Heiratsantrag eines Kameraden in dieser Form dürfte es aber auch noch nicht gegeben haben.

 Maik Schulz mit seiner Verlobten Johanna Holtmann und Tochter Jona

Maik Schulz mit seiner Verlobten Johanna Holtmann und Tochter Jona

Foto: Heike Karsten

Außergewöhnlich sollte der Heiratsantrag sein, das hatte sich Johanna Holtmann von ihrem Lebensgefährten gewünscht. Immerhin ist sie mit Maik Schulz (36) von der Löschgruppe Herweg der Feuerwehr bereits seit zwölf Jahren zusammen, Tochter Jona ist fünf Jahre alt. Ein Antrag zu Hause auf der Couch kam für die 29-Jährige daher gar nicht erst in Frage. „,Lass Dir was einfallen’, habe ich zu Maik gesagt“, berichtet sie lächelnd im Gespräch mit unserer Redaktion.

Am vergangenen Freitag war der große Moment schließlich gekommen: Beim Auftakt des Feuerwehrfestes der Löschgruppe Herweg stellte Maik Schulz ihr vor versammelter Mannschaft und hunderten Festbesuchern die entscheidende Frage.

„Ich hatte schon im Voraus beim Juwelier einen Ring gekauft, eine rote Rose besorgt und auch den DJ eingeweiht“, erzählt Schulz. Nach 22 Uhr habe er von der Bühne aus durchs Mikrofon seine Johanna gerufen, die das aber zuerst gar nicht mitbekommen hatte. „Ich stand im Bierstand und bin meiner Arbeit nachgegangen“, erzählt Johanna Holtmann etwas missmutig. Sie sei zu der Zeit ziemlich sauer auf ihren Lebensgefährten gewesen, wie sie anmerkt: „Wir waren zusammen zum Dienst am Bierstand eingetragen, aber er ist drei Stunden lang nicht aufgetaucht.“ Auf der Bühne erzählte Maik Schulz etwas zur Geschichte des Kennenlernens: „Wir kennen uns seit zwölf Jahren und haben eine wundervolle Tochter.“ Man sei sich einig, nun noch mit einer Ehe diese Lücke schließen zu wollen.

„Vor lauter Aufregung habe ich aber vergessen, beim Antrag auf die Knie zu gehen“, fügt er hinzu. Seine Verlobte nimmt das gelassen: „Ich habe trotzdem ,Ja’ gesagt“, beruhigt sie ihn, inzwischen wieder gut zu sprechen auf ihren Ehemann in spe. Nach dem gelungenen Heiratsantrag habe die Menge im Gerätehaus der Herweger Feuerwehr gejubelt, und auch im Internet wurde die freudige Nachricht zügig veröffentlicht. Im Mai soll die Hochzeit sein.

Für die fehlende Hilfe beim Bierzapfen hat Maik Schulz sich bei seinen Kameraden entschuldigt. Nach dem Antrag bat er um eine Freistellung für sich und seine zukünftige Ehefrau, denn so konnte das Paar aus Radevormwald noch gemeinsam auf die Verlobung anstoßen.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort