Evangelische Allianz in Hückeswagen Gelungene Premiere der „True Story“-Woche

Hückeswagen · Veranstalter, Künstler und die jugendlichen Teilnehmer waren von der fünftägigen Aktion der Evangelischen Allianz im Kultur-Haus Zach begeistert.

An jedem Abend gab’s im Kultur-Haus Zach Livemusik, wie zum Auftakt von Lasse Siebel.

An jedem Abend gab’s im Kultur-Haus Zach Livemusik, wie zum Auftakt von Lasse Siebel.

Foto: Jürgen Moll

Die Woche „True Story“, die von der Evangelischen Allianz in Hückeswagen von Dienstag bis Samstag veranstaltet wurde, war ein voller Erfolg – die Erwartungen der Veranstalter wurden dabei deutlich übertroffen. Das bestätigte Tobias Durau von der FeG Strucksfeld am Samstagabend. „Wir hatten jeden Abend über 100 Jungen und Mädchen hier, das hatten wir so nicht erwartet. Wir musste noch einmal eine Reihe Stühle aufstellen, und auch die Treppe war besetzt.“

Den Erfolg erklärte er sich damit, dass das Programm die Kinder und Jugendlichen angesprochen und dass sich das auch in der Stadt herumgesprochen hatte. „Besonders gut angekommen ist die Musikerin Luna Simao aus Hamburg, die an zwei Abenden zu Gast war“, sagte Durau. Gleiches habe für die beiden Referenten Lukas Herbst und Sara Kreuter gegolten.

Für eine Premiere habe alles völlig reibungslos geklappt, sagte Durau. Das hätten auch alle Gäste auf der Bühne betont. „Sie fanden es richtig toll, was wir in einer doch eher kleinen Stadt wie Hückeswagen auf die Beine gestellt haben.“ Insgesamt sei das Feedback ausschließlich positiv gewesen, auf der anderen Seite waren die Veranstalter auch mit dem Kultur-Haus Zach sehr zufrieden gewesen. „Es hat die ideale Größe, liegt sehr zentral in der Stadt, und wir haben vom Team des Trägervereins auch alle nötige Unterstützung bekommen“, lobte Durau.

Somit dürfte alles für eine Wiederholung sprechen, wobei er sich darauf noch nicht festlegen wollte. „Klar, es war alles sehr toll. Aber wir haben noch nichts beschlossen, werden es jetzt Revue passieren und sacken lassen.“ Aber Durau ist zuversichtlich. „Auf jeden Fall bieten wir jeden letzten Sonntag im Monat von 17 bis 20 Uhr im Jugendzentrum das Angebot ‚Spark‘ an. Das geht in die Richtung, wenngleich es natürlich kleiner dimensioniert ist.“

Lilith (14) aus der LKG Scheideweg war zufrieden mit der Woche: „Ich fand es sehr schön, in einer Gemeinschaft mit anderen Christen zu sein, die ich noch nicht kannte. Es gab neue Themen und neue Menschen kennenzulernen – das hat mir gut gefallen. Und die beiden Auftritte von Luna Simao waren wirklich cool.“ Der 18-jährige Ben fand es besonders gut, mit gleichgesinnten Jugendlichen über das für ihn „wichtigste Thema überhaupt – die Botschaft Jesu Christi“ ins Gespräch zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort