Gartentipps für Hückeswagen Gartentipps – jetzt erstmal langsam

Hückeswagen · Wirklich dringend ist im Garten jetzt eigentlich nichts mehr. Aber so richtig zur Ruhe kommt der eine oder andere Gartenfreund eben auch noch nicht. Also: Wer gern noch etwas buddeln oder harken will, nur zu.

Winterharte Kübelpflanzen können Gärtner warm einpacken und so vor der Kälte schützen.

Winterharte Kübelpflanzen können Gärtner warm einpacken und so vor der Kälte schützen.

Foto: picture alliance/dpa/Andrea Warnecke

Unkraut harken oder jäten kann auf jeden Fall nicht schaden, denn zum Beispiel Vogelmiere wächst noch bis in den Winter. Und alles, was jetzt entfernt wird, kann sich im Frühjahr nicht vermehren. Das Unkraut sollte nicht auf dem Beet liegenbleiben, weil das zähe Zeug die unangenehme Eigenschaft hat, dass es bei feuchtem Wetter wieder anwächst. Gehölze und Stauden können noch so lange gepflanzt werden, wie der Boden frostfrei ist. Zwiebelblumen für den Frühling können ebenfalls noch in die Erde. Dabei ist zu beachten, dass die Zwiebeln doppelt so tief eingesetzt werden, wie sie hoch sind.