Bildung in Hückeswagen Freude über Rückkehr zur Normalität

Hückeswagen · Eine Woche waren jetzt wieder alle Hückeswagener Schülerinnen und Schüler im Unterricht in den Schulen. Die Stimmung war auch bei den Lehrerinnen und Lehrern gut, auch wenn durch die Testungen viel Zeit verloren geht.

 Auch die Klasse 4b der Grundschule Wiehagen ist zurück im Präsenzunterricht.

Auch die Klasse 4b der Grundschule Wiehagen ist zurück im Präsenzunterricht.

Foto: Sträter

Es ist ein Schritt zurück in eine gewisse Normalität: Mit den frühsommerlichen Temperaturen ist auch die Rückkehr in den Präsenzunterricht an den Schulen gekommen. Nach vielen Wochen und Monaten voller Hin und Her zwischen Präsenz-, Hybrid- und Digitalunterricht, sind nun seit der vergangenen Woche wieder alle Schülerinnen und Schüler in der Schloss-Stadt in den Schulen gewesen. Es tut gut, diese Normalität, das wird deutlich, wenn man sich bei den Jugendlichen und den Schulleitungen umhört. Denn auch wenn der Digitalunterricht insgesamt gut funktioniert hat, ist er dennoch kein Ersatz für die Begegnung von Angesicht zu Angesicht. Sowohl was die pädagogische Seite angeht, aber gerade auch in Bezug auf die soziale Komponente.