Vorgezogene Problemlösungsinstanz in Hückeswagen Schiedsleute-Duo löst „alten Hasen“ ab

Hückeswagen · Nach 28 Jahren hört Hans-Jürgen Grasemann (71) am 15. April als Schiedsmann für Hückeswagen auf. Seine Nachfolger sind Frauke Walder und Klaus Sieper, die von der Stadtverwaltung vorgestellt wurden. Sie freuen sich auf diese Aufgabe.

  Frauke Walder und Klaus Sieper (l.) lösen am 15. April Hans-Jürgen Grasemann (71) als Schiedspersonen ab.

 Frauke Walder und Klaus Sieper (l.) lösen am 15. April Hans-Jürgen Grasemann (71) als Schiedspersonen ab.

Foto: Stephan Büllesbach

Sie würden am liebsten wegziehen. Oder besser noch, der andere würde das Weite suchen. Doch beide müssen bleiben, denn sie wohnen hier nicht zur Miete, sondern sie haben Eigentum. So staut sich dann der Ärger über die nicht geschnittene Hecke des anderen, den Baum, der kaum Sonnenlicht auf die eigene Terrasse durchlässt, oder die zu nah am eigenen Haus platzierte stinkende Biotonne zu einer Fehde auf. All das hat Hans-Jürgen Grasemann in seiner 28-jährigen Karriere als Schiedsmann in der Schloss-Stadt bereits erlebt. In gut 200 Fällen hat er versucht zu vermitteln, damit sich die Streithähne eben nicht vor Gericht wiedertreffen. In vielen Fällen hat Grasemann die Kuh vom Eis gebracht, in anderen nicht. Mitte April ist Schluss für den 71-Jährigen. Zu seiner Nachfolgerin hatte der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung Frauke Walder (49) gewählt, ihr Stellvertreter wird Klaus Sieper.