Konzert in Hückeswagen Frauenchor Schückhausen singt in Kirche

Schückhausen · Die 26 Sängerinnen geben am Samstag, 29. Oktober, ihr zweites Konzert. Der Chor hatte sich 2017 gegründet und hat die Corona-Pandemie gut überstanden.

Der Frauenchor Schückhausen, hier bei seinem Ausflug nach Treis an der Mosel, gibt am 29. Oktober in der Pauluskirche ein Konzert.

Der Frauenchor Schückhausen, hier bei seinem Ausflug nach Treis an der Mosel, gibt am 29. Oktober in der Pauluskirche ein Konzert.

Foto: Thiel

20 Sängerinnen setzten im Juli 2017 ein Zeichen und gründeten gegen den Trend des allgemeinen Chorsterbens im Bergischen Land einen Chor: den Frauenchor Schückhausen. Selbst die Pandemie konnte den engagierten Sängerinnen offenbar nichts anhaben, denn zum fünfjährigen Bestehen planen sie für Samstag, 29. Oktober, ein Konzert in der Pauluskirche. Beginn ist um 17 Uhr.

Der Frauenchor Schückhausen habe die Corona-Einschränkungen gut überstanden, berichtet Schriftführerin Elisabeth Thiel. Und so bereiten sich die Sängerinnen derzeit auf ihr zweites Konzert nach der Premiere im Dezember 2019 vor. „Je nach geltender Pandemie-Verordnung haben die Sängerinnen in kleinen Gruppen oder per Zoom geprobt“, erzählt Elisabeth Thiel. Zudem habe die Stadtverwaltung dem Chor freundlicherweise das Forum für Proben überlassen, damit der Mindestabstand gewahrt werden konnte. In Vorbereitung des Konzerts fand im September ein intensiver Seminartag statt, für den durch den Chorverband NRW eine Bezuschussung aus Landesmitteln bewilligt wurde. Im August hatten die Sängerinnen ein Teambuilding-Projekt hinter sich gebracht, und im Mai hatte ein Ausflug an die Mosel den Zusammenhalt nach der langen Pandemie gestärkt.

Das Konzert in knapp drei Wochen steht unter dem Motto „Eine Zeitreise“, gesungen wird ein buntes Repertoire von „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ über „Adiemus“ bis „Viva la Vida“. Für das Konzert ist nicht nur Chorgesang geplant, laut der Schriftführerin wird es auch einige Überraschungen. „Die Besucher können sich auf eine Zeitreise mit vielen Eindrücken einlassen und so dem Alltagsgeschehen für einige Zeit entrücken.“

Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro gibt es im Vorverkauf bei der Bergischen Buchhandlung, bei Geschenke Scheideweg sowie bei den Chormitgliedern. Auch an der Tageskasse dürfte es noch Karten geben. Kinder bis zwölf Jahren haben freien Eintritt.

„Der Frauenchor Schückhausen ist auch während der Pandemie stetig gewachsen“, teilt Elisabeth Thiel mit. Derzeit proben etwa 26 Sängerinnen. Interessierte, ob jung oder älter, seien gerne montags, 18.15 bis 19.45 Uhr, zu den Proben im Dorfgemeinschaftsraum Straßweg 25 willkommen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort