Kulturräume in Hückeswagen Fotokunst von Andreas Türpe auf dem Marktberg

Hückeswagen · Der Amtsgerichtspräsident fotografiert schon seit 1982 leidenschaftlich gerne. Und künstlerisch sehr hochwertig.

 Andreas Türpe (l.) zeigte Fotografien im Haus von Guido Rottländer (r.).

Andreas Türpe (l.) zeigte Fotografien im Haus von Guido Rottländer (r.).

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Normalerweise wälzt Andreas Türpe in Wipperfürth Gerichtsakten. Der Amtsgerichtspräsident hat indes ein Hobby, das damit so gar nichts zu tun hat. Er fotografiert schon seit 1982 leidenschaftlich gerne. Und künstlerisch sehr hochwertig. Das konnten die Besucher der Kulturräume am Samstag im Haus von Guido Rottländer am Marktberg genauer betrachten. „Wir wurden von den Organisatoren angesprochen, ich kannte Andreas Türpe, und er hat direkt zugesagt“, sagte Rottländer.

Türpe hatte zwei Bilderserien mitgebracht. „Die einen sind Langzeitbelichtungen mit Wischtechnik und zeigen beispielsweise auch Ansichten der Marktstraße“, sagte Türpe. Die anderen Bilder waren Motive, die sich in Wasserpfützen spiegelten und mit einem starken Teleobjektiv aufgenommen wurden. Die Idee dazu war ihm durch einen Zufall in Nizza gekommen. Andere Bilder waren in Prag aufgenommen worden „Das Fotografieren ist für mich schon ein zufriedenmachender Ausgleich zu meiner Arbeit“, sagte Türpe.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort