100.000 Euro für Hückeswagen aus Leader-Programm Förderung für Spielplatz über altem Bergwerk

Hückeswagen · Die Stadt bekommt 100.000 Euro aus dem Leader-Förderprogramm für ein Projekt im Neubaugebiet „Eschelsberg“. Die Freude im Rathaus darüber ist entsprechend groß.

 Im künftigen Neubaugebiet „Eschelsberg“ befindet sich unterhalb der ehemaligen Reitanlage ein alter Bergwerkstollen, dessen Abraumhalde noch gut zu erkennen ist. Hier soll einmal ein besonderer Spielplatz entstehen.

Im künftigen Neubaugebiet „Eschelsberg“ befindet sich unterhalb der ehemaligen Reitanlage ein alter Bergwerkstollen, dessen Abraumhalde noch gut zu erkennen ist. Hier soll einmal ein besonderer Spielplatz entstehen.

Foto: Stephan Büllesbach

Wenn einmal das Neubaugebiet „Eschelsberg“ im Brunsbachtal errichtet sein wird, soll es dort einen nicht alltäglichen Spielplatz geben. So plant die Stadtverwaltung mit dem Projekt „Bergbauspielplatz Eschelsberg“ eine denkmalgerechte Nutzung, die spielerisch die Thematik des Bergbaus vermitteln soll. Entstünde die Spielfläche doch auf einem Bodendenkmal inmitten des Hangs zwischen der Kölner Straße und dem Neubau der Löwen-Grundschule. Die Stadt hat nun die Zusage bekommen, dass ihr Projekt aus dem Förderprogramm Leader, das den ländlichen Raum stärken soll, 100.000 Euro an Zuschüssen erhalten könnte.