Lichterabend Feuerwerk und Brennteller beim gemütlichen Lichterabend

Hückeswagen · Große Brennteller werden den Besuchern wieder den Weg in die Geschäfte weisen – beim Lichterabend der Hückeswagener Werbegemeinschaft am kommenden Dienstag.

 Lichterschein und offene Türen: Zum Herbstanfang setzten die Händler auch 2017 auf Gemütlichkeit. Das soll auch beim nächsten Lichterabend am kommenden Dienstag so sein.

Lichterschein und offene Türen: Zum Herbstanfang setzten die Händler auch 2017 auf Gemütlichkeit. Das soll auch beim nächsten Lichterabend am kommenden Dienstag so sein.

Foto: Theresa Demski

Die Wetteraussichten sind gar nicht mal so schlecht: kalt, aber wohl doch eher trocken. So könnte es sehr gemütlich werden, wenn die Werbegemeinschaft für kommenden Dienstag, 2. Oktober, 17 bis 22 Uhr, am Abend vor dem Feiertag zum 3. Oktober zum nächsten Lichterabend in die Hückeswagener Innenstadt einlädt.

Sichtbares Zeichen dafür, dass an diesem Abend etwas anders ist als sonst, sollen große Brennteller sein, die vor den teilnehmenden Geschäften zum Hereinkommen einladen. „An diesem Abend schließen wir unsere Geschäfte nicht, sondern machen durch“, sagt Uwe Heinhaus von der Werbegemeinschaft.

Höhepunkt des Lichter­abends soll ein Feuerwerk sein, das um 22 Uhr auf der größeren Freifläche an der unteren Islandstraße abgebrannt werden soll. „So wollen wir auch dazu beitragen, dass es ein positiver und angenehmer Einkaufsabend wird“, sagt Heinhaus. Der Brunnen am Wilhelmplatz wird am kommenden Dienstag zusätzlich mit bengalischem Licht illuminiert. In den einzelnen Geschäften wird es außerdem Aktionen geben – das können nach Angaben von Heinhaus Gutscheinaktionen sein, mal ein Glas Sekt oder auch Rabatte. „Alle eigenständigen und inhabergeführten Geschäfte machen beim Lichterabend mit“, kündigt Heinhaus an. Kernbereiche sind Islandstraße, Etapler Platz und Bahnhofstraße.

„Ziel unserer Aktion ist es, mit den Kunden ins Gespräch zu kommen zu einer sonst eher außergewöhnlichen Zeit“, sagt Heinhaus. Das solle ein Abend sein, auf den sich die Kunden freuen, weil sie gemütlich und ohne Hektik durch die Geschäfte in der Schloss-Stadt schlendern können. „Da sind dann auch schon mal intensivere Kundengespräche möglich“, meint der Hückeswagener Einzelhändler.

So solle der Lichterabend vor allem geprägt sein von Gelassenheit – keine schlechte Idee, bevor es ja dann sicher mit St. Martin und der Vorweihnachtszeit wieder trubeliger werden dürfte.

Di. 2. Oktober, 17 bis 22 Uhr, Hückeswagener Innentadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort