Bürgermonitor in Hückeswagen Idee – Ärztehaus anstelle von Feuerwache

Hückeswagen · Auf Wohlwollen bei Bürgermeister und Ärzten stößt eine Idee einer Hückeswagenerin, die sich nicht nur Gedanken um ein Ärztehaus für Hückeswagen gemacht, sondern auch gleich einen möglichen Standort aufgezeigt hat.

 Wenn die Feuerwehr einmal aus ihrer jetzigen Wache an der Bachstraße in das neue Gebäude im Brunsbachtal umziehen wird, könnte unterhalb des Schlosses ein Ärztehaus entstehen – das jedenfalls schlägt Dagmar Montag vor.

Wenn die Feuerwehr einmal aus ihrer jetzigen Wache an der Bachstraße in das neue Gebäude im Brunsbachtal umziehen wird, könnte unterhalb des Schlosses ein Ärztehaus entstehen – das jedenfalls schlägt Dagmar Montag vor.

Foto: Stephan Büllesbach

Dagmar Montag und ihr Mann waren im November 2019 von Radevormwald nach Hückeswagen gezogen. „Hier fühlen wir uns sehr wohl“, versichert sie. Zwölf Monate später hatte das Ehepaar ihrer Schwiegermutter, die bis dahin ebenfalls in der Nachbarstadt wohnte, einen Platz im Johannesstift besorgt. „Auch das können wir nur lobend erwähnen“, sagt die Neu-Hückeswagenerin. Allerdings benötigte ihre Schwiegermutter einen neuen Hausarzt. „Bei der Suche ist uns dann aufgefallen, dass es kaum einen Arzt mit einem barrierefreien Eingang gibt“, berichtet Dagmar Montag am Bürgermonitor. Nicht nur für alte Leute sei das ein Problem.