Ratssitung in Hückeswagen FDP blitzt erneut mit ihrem Hundesteuer-Antrag ab

Hückeswagen · Die Liberalen wollten, dass Halter von Tierheim-Hunde im ersten Jahr keine Steuer zahlen müssen. Die Ratsmehrheit lehnte das allerdings ab.

 Mit der Steuerersparnis wollte die FDP Hückeswagener dazu animieren, einen Hund aus dem Tierheim statt vom Züchter zu holen.

Mit der Steuerersparnis wollte die FDP Hückeswagener dazu animieren, einen Hund aus dem Tierheim statt vom Züchter zu holen.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Die bereits in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vorgestellten und vom Ausschuss für gut befundenen Änderung der Hundesteuersatzung, wurde nun vom Stadtrat beschlossen. Dabei ging es darum, dass sogenannte Assistenzhunde von der Hundesteuer befreit sein sollten. Diese Hunde helfen ihren Besitzern, die ein Handicap oder eine Behinderung haben, im Alltag. Es gebe bereits Befreiungstatbestände, die in Paragraf drei geregelt seien, hieß es im Antrag. Allerdings waren bislang die Assistenzhunde nicht dort aufgeführt. Als Umsetzung des Teilhabestärkungsgesetzes müssten nun diese Tiere von der Hundesteuer befreit werden. Dies war, wie erwartet, eine einstimmige Sache.