Gute Nachricht für Hückeswagen aus Berlin Fast 560.000 Euro für Wupperauen vom Bund

Hückeswagen · Der oberbergische CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Brodesser brachte am Freitag einen symbolischen Scheck ins Rathaus. Der Umbau könnte schon Mitte 2022 starten.

  Carsten Brodesser MdB (l.) übergibt einen symbolischen Scheck für die Wupperauen über mehr als eine halbe Millionen Euro an Christian Schütte, Vorsitzender des Planungsausschusses, und Bürgermeister Dietmar Persian.

Carsten Brodesser MdB (l.) übergibt einen symbolischen Scheck für die Wupperauen über mehr als eine halbe Millionen Euro an Christian Schütte, Vorsitzender des Planungsausschusses, und Bürgermeister Dietmar Persian.

Foto: Jürgen Moll

Die Wupperauen fristen seit sechseinhalb Wochen ein trauriges Dasein: Weil das Wupper-Hochwasser tausende Liter Schadstoffe mit sich geführt hatte, die sich teilweise an Bäumen, Sträuchern, Grashalmen und Gabionen abgesetzt hatten, müssen sie aufwändig gesäubert werden. Vor Ende September werden sie voraussichtlich nicht wieder frei zugänglich sein und von Radfahrern befahren werden können. Doch schon in etwa einem Jahr könnte sich dort etwas Gravierendes tun, plant doch die Stadt für beide Wupperauen eine Attraktivierung. Dafür hatte sie beim Bund Fördermittel beantragt, am Freitag brachte der oberbergische CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Brodesser einen symbolischen Scheck über 558.435,60 Euro ins Rathaus.