Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Ausschusssitzung FaB will große Grundschul-Lösung

Hückeswagen · Zwei Varianten stehen zur Auwahl für den Neubau der Löwen-Grundschule. Eine ist 871.000 Euro günstiger – die FaB spricht sich für den teureren Weg aus.

 Die Löwen-Grundschule muss bis  Ende 2021 von der Kölner Straße ins Brunsbachtal umgesiedelt sein.

Die Löwen-Grundschule muss bis Ende 2021 von der Kölner Straße ins Brunsbachtal umgesiedelt sein.

Foto: Stephan Büllesbach

Noch sind die beiden Entwürfe für den Neubau der Löwen-Grundschule im Brunsbachtal nicht offiziell in der gemeinsamen Sitzung des Schul- und des Bauausschusses vorgestellt worden, da melden sich bereits die Freien aktiven Bürger (FaB) zu Wort und beziehen klar Stellung: Die von der Stadtverwaltung vorgestellte abgespeckte Version, die 871.000 Euro günstiger ist als 15,3-Millionen-Euro-Variante, lehnen sie kategorisch ab. Das stellt FaB-Sprecher Oliver Junginger in einer Pressemitteilung klar.

In der Sitzung morgen, Donnerstag, ab 17 Uhr, im Musikraum der Realschule wird den Politikern die ursprüngliche Variante ebenso vorgestellt wie die etwas günstigere. Im Arbeitskreis Neubau Löwen-Grundschule, dem Vertreter aller Ratsfraktionen und der Stadtverwaltung angehören, war im März und Mai über den Umfang des Raumprogramms kontrovers diskutiert worden. Daraufhin hatte die Verwaltung das Planungsbüro damit beauftragt, eine kostengünstigere Variante zu entwickeln – diese sieht aber auch deutliche Einschnitte bei der sogenannte Funktionsraumfläche vor. Und das gefällt der FaB überhaupt nicht.

Junginger: „Zunächst haben verschiedene Planungsgruppen aus Bürgern, Lehrern und Fachleuten viele Stunden damit verbracht, um die Schule zu planen. Man hat ein sehr gutes Konzept erarbeitet, das auch zukunftsfähig ist.“ Jetzt zaubere man eine verkleinerte Variante aus dem Hut, um 800.000 Euro zu sparen. Der FaB-Sprecher ist sich sicher: „Man wiederholt den Fehler von vor 20 Jahren beim Bau der Grundschule Wiehagen.“ Jetzt streiche man den Platz so zusammen, dass, nachdem das Neubaugebiet „Eschelsberg“ bevölkert sein werde, die Grundschule dort bereits zu klein sei. Im nahen Wohngebiet „Weierbachblick“ ist laut FaB mindestens eine komplette Grundschulklasse angesiedelt. Komme diese Klasse auch im Neubaugebiet „Eschelsberg“ zustande, sei die Löwen-Grundschule in der verkleinerten Variante zu klein.

 „Lasst uns eine zukunftsfähige Schule bauen“, fordert Junginger. Die FaB appelliert daher an die Politik in Hückeswagen, doch einmal zu zeigen, dass sie etwas aus der Vergangenheit gelernt habe. „Sagt Ja zu einer zukunftsfähigen Schule“, schreibt ihr Sprecher.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort