Auf dem alpha-Bauernhof in Hückeswagen Erntedank in der Purd gefeiert

Hückeswagen · Bei strahlendem Sonnenschein wurde in Hückeswagen Purd das Erntedankfest gefeiert.

Bewohner des alpha-Hofes haben zum Erntedankfest auch Insektenhotels hergestellt.

Bewohner des alpha-Hofes haben zum Erntedankfest auch Insektenhotels hergestellt.

Foto: Jansen/Klaus Jansen

Hier leben auf dem Bauernhof des gemeinnützigen Vereins alpha psychisch erkrankte Menschen und werden dort betreut. Der Hof in dem Weiler Purd ist idyllisch gelegen in einem Seitental der Dhünn.

Ausgedehnte Streuobstwiesen lieferten die Äpfel, die beim Erntedankfest von einer mobilen Saftpresse zu gut schmeckendem Bio-Apfelsaft verarbeitet wurden. Übrigens eine ungewöhnliche gute Obsternte in diesem Jahr - wie in fast ganz Deutschland zu beobachten. Darüber hinaus wurden Produkte der „Tagesstruktur“ vorgestellt: Insektenhotels, Staudenhalter und Brennholz.

 Erntedankfest in der Purd: Die Apfelpresse in Aktion.

Erntedankfest in der Purd: Die Apfelpresse in Aktion.

Foto: Jansen/Klaus Jansen

„Tagesstruktur“ für Menschen mit einer psychischen Erkrankung ist ein Angebot für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hofes, aber auch für externe Nutzer aus Hückeswagen, Wermelskirchen und Umgebung. Mit einem Fahrdienst von alpha werden diese Besucher morgens abgeholt und betätigen sich dann in Landwirtschaft, Gartenbau und im handwerklichen Bereich. Kühe, Ziegen, Kaninchen und Hühner können versorgt werden, ein Gewächshaus wird genutzt und Brennholz wird hergestellt. Der Fahrdienst übernimmt auch den Rückweg nach Hause.

Wer Informationen darüber benötigt wendet sich bitte an den Einrichtungsleiter Jörg Brauch, Telefon 02192 – 82633 oder per Mail an: brauch@alphaev.de.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort