Diskussion in Hückeswagen Entscheidung über Grundschul-Entwurf fällt erst im Rat

Hückeswagen · Bleibt es bei der großen Lösung für den Neubau der Löwen-Grundschule oder gibt es eine abgespeckte und günstigere Version? Politik und Verwaltung tun sich schwer mit der Entscheidung.

 So soll einmal der Eingangsbereich der Löwen-Grundschule im Brunsbachtal aussehen. Die große Freitreppe dabei ist der Hanglage und den mit ihr verbundenen Höhenunterschieden geschuldet.

So soll einmal der Eingangsbereich der Löwen-Grundschule im Brunsbachtal aussehen. Die große Freitreppe dabei ist der Hanglage und den mit ihr verbundenen Höhenunterschieden geschuldet.

Foto: Assmann

In einem sind sich sämtliche Fraktionen und Stadtverwaltung einig: Der Entwurf der Assmann-Gruppe, ein Planungs- und Beratungsunternehmen im Bauwesen aus Dortmund, ist der große Wurf. Das repräsentative und durchdachte Gebäude gefällt allen. Noch keine Klarheit herrscht allerdings über die Größe. Die ursprüngliche Variante verfügt über 3742 Quadratmeter Nutzfläche und soll nach einer ersten Kostenschätzung seitens der Stadt 16,178 Millionen Euro kosten. Die Ungenauigkeit liege aber noch bei +/- 15 Prozent, sagte Dieter Klewinghaus, Leiter des Regionalen Gebäudemanagements, in der gemeinsamen Sitzung von Schul- und Bauausschuss. Im Arbeitskreis Neubau Löwen-Grundschule, dem Vertreter von Verwaltung, Fraktionen, Schulleitung und Eltern angehören, wurde aber auch eine abgespeckte Version diskutiert. Die wäre um 800 Quadratmeter kleiner und böte ein Einsparpotenzial von 871.000 Euro. Dazu kommen noch die Grundstückskosten von 800.000 Euro. Das Grundstück gehört allerdings der stadteigenen Entwicklungsgesellschaft HEG.