Elsbeere findet neue Heimat in Hückeswagen Fränkischer Baum für bergischen Golfplatz

Scheideweg · Weil die ersten beiden Elsbeeren, die am Golfplatz Dreibäumen 2016 gepflanzt wurden, nicht gut anwuchsen, haben Mitglieder jetzt einen 15 Jahre alten Baum aus Franken nach Hückeswagen geholt.

 Die Elsbeere ist der Baum des Jahres 2011.

Die Elsbeere ist der Baum des Jahres 2011.

Foto: A. Roloff

Der Golfplatz in Dreibäumen ist mit seinen 72 Hektar Fläche für die 18 Spielbahnen weder besonders groß noch besonders klein. Dennoch sind durch die Anlage des Platzes, der zwischen 1998 und 2000 errichtet wurde, sehr viele Bäume und Naturlandschaften verschwunden beziehungsweise kultiviert worden. Neben den gesetzlich vorgesehenen Ausgleichsflächen pflanzen die Verantwortlichen im Club auf dem Gelände schon seit mehreren Jahren besondere Baumarten – etwa unterschiedliche Eichen oder Linden, Ahorn und Esskastanien. 2019 sei die Idee gereift, der Sammlung an besonderen Baumarten eine weitere Besonderheit hinzuzufügen – eine Elsbeere, wie Clubvorstand Erich Buchholz mitteilt.