Neues Unternehmen in der Schloss-Stadt Segelboot-Zubehör „made in Hückeswagen“

Brunsbach · David Jokisch entwickelt mit seiner Firma MSM Powerwinch elektronische Segelboot-Winschen für mehr Komfort und Sicherheit auf dem Boot. Produziert wird seit wenigen Wochen in der Schloss-Stadt.

 David Jokisch, selbst passionierter Segler, fertigt Seilwinden mit integriertem Motor.

David Jokisch, selbst passionierter Segler, fertigt Seilwinden mit integriertem Motor.

Foto: Heike Karsten

Die Bever-Talsperre ist ein interessantes Segelrevier im östlichen Teil von Hückeswagen; mehrere Segelclubs und -schulen sind dort ansässig. Der Wermelskirchener David Jokisch zählt ebenso zu den passionierten Seglern. Schon seit einigen Jahren beschäftigt sich der 45-jährige Maschinenbau-Ingenieur auch beruflich mit dem Thema, leitet er doch seit 2020 die MSM Powerwinch GmbH. Das Unternehmen hat sich auf die Produktion elektrischer Winschen (Seilwinden) für Segelboote spezialisiert. „Durch den E-Antrieb kann der Segler – egal ob allein oder im Team – jederzeit auch bei schwierigsten Bedingungen die Segel setzen oder dicht- und einholen“, erläutert Jokisch. Mit dem patentierten Produkt besitzt der Firmeninhaber ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt, denn die MSM-E-Winschen haben einen vollintegrierten Motor. „Außer der Elektrokabel ragt nichts unter Deck. Das macht auch den nachträglichen Ein- oder Umbau sehr einfach“, versichert der Diplom-Ingenieur.