Erlebnistag auch in Hückeswagen Einführen in die Kunst des Golfens

Dreibäumen · Der Golfclub Dreibäumen lud Besucher, Kinder und Erwachsene zum bundesweiten Golf-Erlebnistag ein. Das unbeständige Wetter hielt viele ab.

 Anja Meyer aus Wermelskirchen und Golf-Trainer Graham Thomas vom Golfclub Dreibäumen beim Erlebnistag auf der Anlage in Stoote.

Anja Meyer aus Wermelskirchen und Golf-Trainer Graham Thomas vom Golfclub Dreibäumen beim Erlebnistag auf der Anlage in Stoote.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Zum kostenlosen Schnuppern und Ausprobieren lud der Golfclub Dreibäumen Besucher, Kinder und Erwachsene zum bundesweiten Golf-Erlebnistag ein. Das unbeständige Wetter hielt jedoch viele von der Driving-Range fern. Ein kühler Wind zog eisig über den in saftigen Grüntönen leuchtenden Rasenplatz der idyllischen Golfanlage: Schäfchenwolken mischten sich mit dunkelgrauen Gebilden, durch die sich die Sonne kämpfen musste.

Auf dem Platz tummelten sich vereinzelt Clubmitglieder in Begleitung einiger Besucher, die sie in die Kunst des Golfs einführten. „Das ist eine ganz schöne Anlage“, sagte Besucherin Anja Mayer. „Aber ich hätte mal besser eine Mütze und einen Schal mitgenommen.“ Die 48-jährige Wermelskirchenerin spielt schon lange mit dem Gedanken zu golfen. Bislang habe sich das aus beruflichen und zeitlichen Gründen nie ergeben, doch den bundesweiten Erlebnistag, an dem sich 400 Anlagen beteiligten, nutzte sie gerne, um sich selbst mal auszuprobieren – selbst bei nicht so schönem Wetter. „Golfen ist gar nicht so einfach, wie man glaubt“, sagte sie, die mit Trainer Graham Thomas das Putten ausprobierte. Das ist die Schlagtechnik, bei der der Ball auf kurze Distanz aufs Loch zurollt und nicht, wie etwa beim Pitch, im hohen Bogen über den Rasen, meist über ein Hindernis befördert wird. „Es kommt sehr auf die Koordinierung der Körperhaltung und Spannung an“, sagte Mayer, die nach wenigen Versuchen offenkundig schon gefallen an der Freiluft-Sportart gefunden hatte. In Begleitung von Clubmitglied Rainer Krause ging es nach dem Putten für Mayer zur Bahn 12, um Profi-Luft zu schnuppern. Auf der Par-3-Loch- Bahn wollte Mayer mal die Golf-Realität kosten – mit den langen Schlägen.

Clubmanager Erich Buchholz freute sich über die Resonanz, obwohl sie eher mager ausfiel. „Wir werden nochmal einen Schnuppertag anbieten und hoffen, dass das Wetter dann mitspielt“, sagte er. Dreibäumen mit 800 Mitgliedern und einer 22-jährigen Clubgeschichte möchte künftig stärker den Nachwuchs fördern und neue, jüngere Mitglieder generieren. „In der Realität haben wir zwar ausreichend Mitglieder“, sagt Buchholz, „aber unser Hauptklientel ist zwischen 50 und 80 Jahre.“ Mit einem neuen Jugendwart und einer Jugendmannschaft ist Dreibäumen bereits unterwegs, um den als elitär verpönten Sport zu bewerben.

„Der Golfsport hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen“, sagt Buchholz, „viele sagen, dass es nur ein Sport für Reiche ist und für andere ist Golf überhaupt kein Sport.“ Fakt ist aber, dass man beim Golfen über mehrere Stunden am Stück in Bewegung und bei hoher Konzentration 1200 Kilokalorien verbraucht. Neben dem Breitensport fördert der Golfclub auch den Leistungssport. Bislang ist die höchste Klasse die Oberliga.
www.dreibaeumen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort