Hückeswagen und Etaples Langersehnter Besuch in Partnerstadt

Hückeswagen/Etaples · Bei der 31. „Begegnung der Skulpturen“ in der nordfranzösischen Partnerstadt Etaples-sur-Mer stellten mit Bernhard Guski und Sven Raik Bernick auch zwei Hückeswagener Künstler aus. Jetzt laufen die Vorbereitungen fürs Jubiläum.

 Der Hückeswagener Künstler Sven Raik Bernick mit seinen Arbeiten, die in Etaples zu sehen sind.

Der Hückeswagener Künstler Sven Raik Bernick mit seinen Arbeiten, die in Etaples zu sehen sind.

Foto: Alexander Stehl

Zwei Jahre hat die Corona-Pandemie bereits für Ausfälle, Verschiebungen und Streichungen gesorgt. Weltweit. Und was den Einzelnen vor allem in der eigenen Umgebung betrifft – wenn kein Sport gemacht werden kann oder Kulturveranstaltungen ausfallen –, ist es etwa für die Arbeit im Zuge von Städtepartnerschaften bisweilen auch im internationalen Bereich schwierig gewesen. „Unser Vorstand war zuletzt 2019 in Etaples, es war wundervoll, jetzt am vergangenen Wochenende endlich wieder einmal unsere Freunde dort zu treffen“, sagte Joëlle Callsen-Lemoult, die Vorsitzende des Hückeswagener Partnerschaftskomitees. Anlass war die 31. „Begegnung der Skulpturen“, eine jährlich stattfindende Ausstellung mit hauptsächlich französischen Künstlern, die allerdings ebenfalls 2019 zum letzten Mal stattgefunden hatte.