Interview „Ein Apfel am Tag reicht nicht aus“

Hückeswagen · Silke Cronauge ist seit 15 Jahren Heilpraktikerin in Hückeswagen. Sie erklärt, warum es manchmal schwer ist, sich gesund zu ernähren.

 Tipp der Fachfrau: Täglich regionales und saisonales Obst sowie Gemüse zu sich nehmen. Aktuell bieten sich alle Kohlsorten sowie Äpfel und Birnen an.

Tipp der Fachfrau: Täglich regionales und saisonales Obst sowie Gemüse zu sich nehmen. Aktuell bieten sich alle Kohlsorten sowie Äpfel und Birnen an.

Foto: dpa/Jens Büttner

Frau Cronauge, was bedeutet eigentlich „gesund“?

Silke Cronauge Gesundheit bezieht sich auf Körper und Seele. Die Chinesen sagen zum Beispiel, der Teller soll bunt, jede Farbe einmal vertreten sein. Verschiedene Farben stehen für unterschiedliche Inhaltsstoffe. Ich sage immer, dass ich mich von raffinierten Menschen und somit auch von raffinierten (industriell veränderten) Lebensmitteln fernhalte. Vorgefertigte Produkte sollten also am besten im Supermarkt-Regal bleiben.

Warum ist es für manche Menschen so schwer, sich gesund zu ernähren?

Cronauge Der Zeitfaktor ist ein Problem. Viele Menschen nehmen sich nicht mehr die Zeit zum Essen, sie schlingen die Nahrung nur schnell runter. Mein Vater hat mit uns Kindern früher trainiert, 35 Mal zu kauen, bevor etwas runtergeschluckt wurde. Denn erst dann hat der Körper genug Zeit Verdauungssäfte zu bilden. Dann ist es auch immer eine Bewusstseinsfrage, sich also bewusst machen, was man isst. Der Preis spielt mittlerweile eine untergeordnete Rolle, da es frisches Obst und Gemüse – eben auch Bio – schon für wenig Geld beim Discounter gibt. Und dann ist das Ungesunde auch manchmal leckerer als das Gesunde, da nehme ich mich nicht raus (lacht).

Welchen Einfluss hat die Nahrung auf unseren Körper?

Cronauge Einen ganz wesentlichen. Schon Hippokrates sagte: „Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“

An apple a day keeps the doctor away? (Ein Apfel am Tag, ersetzt den Gang zum Doktor)

Cronauge Ein Apfel hat viele Inhaltsstoffe, die gesund sind. Aber ein Apfel allein rettet einen auch nicht. Lieber täglich regionales und saisonales Obst sowie Gemüse zu sich nehmen. Aktuell bieten sich da alle Kohlsorten und zum Beispiel Äpfel und Birnen an.

Warum werden so viele erst in der Fastenzeit „gesund“?

Cronauge Traditionell passiert so was nach Karneval, da die jecke Zeit auch oft sehr ungesund für den Körper ist. Fasten schafft Bewusstsein, das kann auch auf einer anderen Ebene passieren. Ein Beispiel ist das digitale Fasten. Je bewusster wir sind, desto gesünder gehen wir durchs Leben. Gesunde Lebensweise soll eben wieder Spaß machen!

Was muss beim Heilfasten beachtet werden?

Cronauge Viel trinken und bewusst basisch essen, damit alle Altlasten ausgeschieden werden können. Generell sollte der Körper aber einmal in Jahr entgiftet werden, weil wir so viel ungesundes Zeug zu uns nehmen. Je besser der Körper entgiften kann, desto effektiver ist der Stoffwechsel und umso gesünder sind wir.

Ein einfaches, gesundes Rezept?

Cronauge Klein geschnittene Zucchini, Brokkoli, Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Cocktail-Tomaten und Pilze mit Knoblauch und Öl auf ein Backblech. Bei 150 Grad kommt das Ganze für 40 bis 45 Minuten in den Backofen. Dazu schmeckt ein Kräuterquark, den man mit heimischen Kräutern wie Basilikum und Schnittlauch verfeinern kann.

Das Gespräch führte
BM-Mitarbeiterin
Julia Schüssler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort