Kultur-Haus Zach Starke Stimmen bei der ersten Musiknacht

Hückeswagen · Die beiden DSDS-Stars Severino Seeger, der Sieger von 2015, und Daniel Ceylan, der 2014 Dritter wurde, begeisterten bei ihrem Auftritt das Publikum.

 DSDS-Sänger Daniel Ceylan stellte bei der Musiknacht im Kultur-Haus Zach seinen neuen Song „Steinreich“ vor.

DSDS-Sänger Daniel Ceylan stellte bei der Musiknacht im Kultur-Haus Zach seinen neuen Song „Steinreich“ vor.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

. Wer sagt denn, dass große Showereignisse stets von Fernsehkameras begleitet werden müssen. Im behaglichen Salonambiente der ersten „Musiknacht“ im Kultur-Haus Zach bewiesen zwei von Dieter Bohlens Nachwuchsstars nicht nur starke Stimmen und großes Bühnentalent, sondern gleichzeitig auch ihre offenherzige Empathie zu Fans und Gästen im persönlichen Miteinander.

Severino Seeger, der temperamentvolle Halbitaliener aus Frankfurt, dessen gewaltige Soulstimme den Putz an den Konzertsaalwänden erweichen lassen kann, sang sich mit gefühlvollen Balladen und Jazzvariationen am vergangenen Samstagabend in die Herzen seines Publikums. Er suchte die Interaktion mit seinen dahinschmelzenden Zuhörern und meinte: „Es ist wichtig, die Nähe zu seinen Mitmenschen zu finden. Musik ist eine Kommunikation, mit der ich mein Umfeld berühren und erreichen kann.“ Severino Seeger, DSDS-Sieger 2015, erhielt bei seinem Erfolgsvortrag von Jurymeister Dieter Bohlen höchstpersönlich das Lob: „Sogar ich bekomme Gänsehaut.“ Und genauso empfanden es gestern die Besucher im Kultur-Haus Zach. „Der Mann hat eine bemerkenswerte Stimme und erzeugt Emotionen“, meinten Inge und Wolfgang Schröter. Sie waren besonders angetan von den überzeugend interpretierten Evergreens wie „Unchained Melody“ und „Stand by me“.

Für Stefan Noppenberger und Detlef Bauer vom Kulturverein war es eine große Ehre, die neue Veranstaltungsreihe „Musiknacht“ mit dem Gewinner aus Dieter Bohlens Nachwuchsschmiede zu eröffnen. „Es war eine spontane Künstlerentscheidung, dass am Samstagabend die beiden RTL-Stars Daniel Ceylan und Severino Seeger zusammen auf unserer Bühne stehen“, verriet Organisator Stefan Noppenberger. Für den Sauerländer Daniel Ceylan, der sich mit einer Coverinterpretation von Xavier Naidoo 2014 den dritten Platz bei DSDS sicherte, erwies sich die Kleinkunstatmospähre in Hückeswagen als geeignete Plattform, um seinen neuesten Song vorzustellen. „Steinreich“ heißt seine jüngste Eigenkomposition, die bisher nur im Internet veröffentlicht wurde.

Severino und Daniel stehen mit ihren starken Stimmen eher für sanfte Töne. „Aber genau diese intime Art nimmt das Publikum ja mit und macht es zum Teil der Musik“, fühlte Besucherin Mareike Dorscheid, die mit ihren Freunden für dieses Konzert aus Krefeld und Kleve angereist war. Aber es geht auch laut und hemmungslos. Im Duett rissen die beiden RTL-Stars ihre Zuhörer im Haus Zach mit dem Kultsong „Auf uns“ von Andreas Bourani von den Stühlen.

„Wir möchten mit diesem neuen Programm gezielt auch junges Publikum ansprechen. Das ist uns gelungen“, meinte Stefan Noppenberger während einer Konzertpause. Und er freut sich bereits auf die nächste „Musiknacht“ am 27. März. Denn dann tritt die gebürtige Hückeswagenerin Lorena Manz mit ihrer Folkband „Wandering Souls“ im Kulturhaus auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort