Diskussion um historisches Hückeswagener Gebäude Das Hotel zur Post und der Denkmalschutz

Hückeswagen · Bürgermeister Dietmar Persian kontert Kritik am Bürgermonitor mit dem Verweis auf die Voraussetzungen für einen Eintrag in die Denkmalliste.

 Laut Stadtverwaltung sind die Voraussetzungen für das Hotel zur Post nicht erfüllt, als Baudenkmal ausgewiesen zu werden.

Laut Stadtverwaltung sind die Voraussetzungen für das Hotel zur Post nicht erfüllt, als Baudenkmal ausgewiesen zu werden.

Foto: Stephan Büllesbach

Dass derzeit wieder Leben im Hotel zur Post neben der Sparkassen-Filiale an der Peterstraße herrscht, ist dem Coronavirus zu verdanken. Denn die Montanus-Apotheke hat dort aktuell ihre Teststelle eingerichtet. Als Hotel fungiert das Gebäude schon seit Sommer vorigen Jahres nicht mehr, als das Inhaber-Ehepaar Christiane und Bernd Koppelberg sich aus Hückeswagen verabschiedeten. Den Restaurant- und Café-Betrieb des Traditionslokals hatte es sogar schon am 22. Mai 2016 geschlossen. Seitdem die Koppelbergs im November 2019 ihr Hotel samt Grundstück an die Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen verkauft hatten, wird in der Schloss-Stadt über deren Zukunft diskutiert und spekuliert. Inzwischen sind die Pläne einer Investorengruppe für einen Hotel-Neubau ad acta gelegt worden.