1. NRW
  2. Städte
  3. Hückeswagen

Hückeswagen: Die Schöpfung – eine schöne Bescherung

Foto-Ausstellung : Die Schöpfung – eine schöne Bescherung

Ungewohnte Ansichten und Einblicke und vor allem in oft ungewohnten Größen präsentiert der Hückeswagener Fotograf Hans Dieter Schmitz bei einer Ausstellung im Kultur-Haus Zach. Vernissage ist am 6. Januar 2019.

Eines ist ganz sicher: Mit beeindruckenden Tieraufnahmen wird der Hückeswagener Fotograf Hans Dieter Schmitz seine Betrachter in den Bann seiner Motive ziehen. Zur Vernissage lädt er für Sonntag, 6. Januar 2019, ab 15 Uhr ins Kultur-Haus Zach an der Islandstraße ein.

Besonderer Blickwinkel: Hans Dieter Schmitz sorgt auch für ungewohnte Ansichten. Foto: schmitz

Die Ausstellung steht unter dem Motto „Die Schöpfung – eine schöne Bescherung“. Tieraufnahmen stehen im Mittelpunkt der Schau, „zumeist Makroaufnahmen in einer Abbildung 1:1, teils auch als Vergrößerungen von Ausschnitten“, erläutert der Fotograf.

Australien von Hans Dieter Schmitz entdeckt. Foto: schmitz

Insekten aus dem Bergischen Land haben es dem Hückeswagener besonders angetan, alle im eigenen Garten in Wiehagen fotografiert. Auch Landschaften sind unter den Motiven zu finden, die hat Schmitz in Australien, der Schweiz und natürlich in Deutschland aufgenommen. Wer also mal eine Blattlaus, an sich ja doch eher ein winziges Tierlein, in riesiger Größe sehen möchte, sollte sich die Ausstellung ansehen. Bis zu einem Meter groß sind die Bilder, die der Fotograf ab 6. Januar 2019 zeigt – „etwa zehn bis zwölf größere Bilder und etwa 20 kleinere Motive“, sagt Schmitz. Die untere Etage im Kultur-Haus Zach nutzt er für die Ausstellung, so ist für alle auch ein barrierefreier Zugang möglich.

Da am 6. Januar auch der Neujahrsempfang der Stadt im Schloss stattfindet, können Besucher anschließend ins Kultur-Haus schlendern, um die Bilder zu bewundern. „Bürgermeister Dietmar Persian hat mir zugesagt, eine kleine Ansprache zur Vernissage zu halten“, berichtet Schmitz, der um eine Anmeldung für den Besuch am 6. Januar ab 15 Uhr bittet – bis 15. Dezember entweder per E-Mail unter info@photo-schmitz.de oder unter Tel. 4455.

So. 6. Januar 2019, 15 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(rue)