Hückeswagener Investigativjournalist Die nächste Auszeichnung für Massimo Bognanni

Hückeswagen / Frankfurt · Dass der CumEx-Skandal aufgeklärt werden konnte, ist auch dem Hückeswagener Massimo Bognanni zu verdanken. Das Buch darüber ist jetzt auf Platz zwei der besten Wirtschaftsbücher des Jahres gewählt worden.

 Der Hückeswagener Journalist Massimo Bognanni hat bereits eine Reihe von  Skandalen  aufgedeckt.

Der Hückeswagener Journalist Massimo Bognanni hat bereits eine Reihe von Skandalen aufgedeckt.

Foto: Linda Meiers / WDR

Der 37-Jährige, der Anfang der 2000er-Jahre seine ersten journalistischen Gehversuche als Freier Mitarbeiter bei der Bergischen Morgenpost machte, ist seit 2017 Reporter im Investigativteam des Westdeutschen Rundfunks und Mitglied der Recherchekooperation von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung.

Der CumEx-Skandal gilt als „größten Steuerraub in der Geschichte der Bundesrepublik“, wie es in der Unterzeile seines aktuellen Buchs „Unter den Augen des Staates“ heißt. Das ist jetzt auf Platz 2 der besten Wirtschaftsbücher des Jahres gewählt worden. Diese Auszeichnung erhielt Bognanni am vorigen Freitag im Rahmen der Frankfurter Buchmesse.

„Das war ein wunderbarer Abend beim Deutschen #Wirtschaftsbuchpreis in Frankfurt“, schreibt der Hückeswagener auf Facebook. Er dankt dabei allen, die sein CumEx Buch „Unter den Augen des Staates“ auf den zweiten Platz gewählt hätten. „Ich freue mich sehr über den großen Zuspruch und die Aufmerksamkeit, die der größte Steuerdiebstahl der deutschen Geschichte erfährt“, postete Bognanni. Er sei motiviert, dranzubleiben und neue Themen zu erforschen.

CumEx-Geschäfte heißen so, weil große Pakete von Aktien mit („cum“) und ohne („ex“) Dividenden­-Anspruch rund um den Stichtag für die Ausschüttung rasch hin- und hergeschoben wurden. Das sollte bei den Finanzbehörden möglichst große Verwirrung stiften. So ließen sich die Beteiligten im großen Stil Kapitalertragsteuer erstatten, die jedoch nie gezahlt wurde. In seinem jüngsten Buch beschreibt der Hückeswagener, wie er einen der größten Skandale im Nachkriegsdeutschland aufdeckte. In einem Netzwerk hatten sich Banker, Topanwälte und Wissenschaftler formiert, um deutsche Steuerzahler zu bestehlen. Zirka zwölf Milliarden Euro waren es am Ende.

Massimo Bognanni zählt zudem zu den Top-Autoren von Sachbüchern zu Wirtschaftsthemen. 2016 hatte er über „Große Momente der deutschen Wirtschaftsgeschichte“ geschrieben, ein Jahr später über den Aufstieg und spektakulären Fall des ehemaligen Bertelsmann-Vorstandschefs Thomas Middelhoff.

Das Buch „Unter den Augen des Staates“ – Der größte Steuerraub in der Geschichte der Bundesrepublik, 285 Seiten, dtv-Verlag, 20 Euro, ISBN 978-3-423-28306-9

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort