Feuerwehr Hückeswagen Dichter Rauch dringt aus einem Küchenfenster

Hückeswagen · Zu einem Küchenbrand und einer brennenden Dunstabzugshaube wurden die Einsatzkräfte der Hückeswagener Feuerwehr am Donnerstagabend alarmiert.

 Dichter Rauch quoll aus der Wohnung im ersten Obergeschoss am Theodor-Storm-Weg.

Dichter Rauch quoll aus der Wohnung im ersten Obergeschoss am Theodor-Storm-Weg.

Foto: Morton Gerhardus

Einsatz für die Hückeswagener Feuerwehr am Donnerstagabend kurz nach 19 Uhr: Wie Sprecher Morton Gerhardus mitteilte, wurden der Löschzug Stadt und die Löschgruppe Holte unter dem Stichwort „Küchenbrand“ und „brennende Dunstabzugshaube“ in den Theodor-Storm-Weg alarmiert. Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, drang starker Rauch aus dem Küchenfenster einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. „Umgehend ging ein Trupp mit einem C-Rohr und unter Zuhilfenahme eines Hochleistungslüfters zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor“, berichtet Gerhardus. Weil die Bewohner die Küchentür sofort geschlossen hatten, konnte sich der Brand nicht weiter ausdehnen. Somit war das Feuer schnell unter Kontrolle. Brennende und noch kokelnde Gegenstände transportierten die Einsatzkräfte nach draußen und wurden dort abgelöscht.

 Die Einsatzkräfte vor dem Haus am Theodor-Storm-Weg.

Die Einsatzkräfte vor dem Haus am Theodor-Storm-Weg.

Foto: Morton Gerhardus

Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde die CO-Konzentration der Brand- und der angrenzenden Wohnungen kontrolliert. Nach Angaben der Polizei verletzte sich ein 56-jähriger Mann schwer, er kam in ein Krankenhaus. Seine Frau und seine zwölfjährige Tochter verletzten sich leicht. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz beendet. Die Wohnung ist vorerst nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen; der Brandort wurde beschlagnahmt.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort