Sirenentest in Hückeswagen Der Probealarm heult jetzt generell um 12 Uhr auf

Hückeswagen · Statt um 12.25 Uhr beginnt der monatliche Sirenentest in Hückeswagen bereits eine knappe halbe Stunde früher. Alle Sirenen im Kreis werden gleichzeitig eingeschaltet.

 Die Sirene auf dem Schloss ist eine von fünf in der Stadt.

Die Sirene auf dem Schloss ist eine von fünf in der Stadt.

Foto: Stephan Büllesbach

Wenn heute, Samstag, zur Mittagszeit die fünf stationären Sirenen im Hückeswagener Stadtgebiet aufheulen, dürfte der eine oder andere vielleicht verwundert sein. Warnen sie dann doch etwa eine halbe Stunde früher als es sonst am ersten Samstag im Monat üblich war. Der Grund dafür ist die Umrüstung von der analogen auf die digitale Alarmierung im Oberbergischen Kreis, die weiter voranschreitet. Das teilt Feuerwehr-Sprecher Morton Gerhardus mit.

„Mittlerweile sind alle aktiven Angehörigen der Feuerwehr Hückeswagen mit digitalen Meldeempfängern ausgestattet und werden darüber alarmiert“, erläutert er. Jetzt seien auch die fünf Sirenen im Stadtgebiet mit dem erforderlichen digitalen Modul ausgestattet und programmiert. Daher ändert sich der monatliche Probealarm: Wurden bislang am ersten Samstag im Monat durch die Kreisleitstelle alle 13 oberbergischen Kommunen nacheinander probeweise alarmiert und die dortigen Sirenen ausgelöst – in Hückeswagen wurde es immer um 12.25 Uhr laut –, findet der Probealarm für alle Kommunen nun generell um 12 Uhr statt.

„Der Ton bleibt allerdings identisch“, versichert Gerhardus. Der zweimal unterbrochene Dauerton weist auf die Alarmierung der Feuerwehr hin.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort