Hückeswagener Zimmerei ächzt unter der Situation Der Baustoff Holz ist knapp und teuer

Winterhagen · Die USA und China kaufen derzeit den Holzmarkt leer. So steigen hierzulande etwa die Preise für Holzhäuser – und die Unsicherheit, ob das Holz überhaupt verfügbar ist, ist groß. Deshalb müssen die Betriebe jetzt umdenken.

 Dieter Zultner, Geschäftsführer der gleichnamigen Zimmerei in Winterhagen, spürt die aktuelle Holzknappheit in Deutschland stark: „Das trifft uns tatsächlich brachial!“, sagt er.

Dieter Zultner, Geschäftsführer der gleichnamigen Zimmerei in Winterhagen, spürt die aktuelle Holzknappheit in Deutschland stark: „Das trifft uns tatsächlich brachial!“, sagt er.

Foto: Jürgen Moll

Die Frage mag im ersten Moment absurd klingen, bei näherem Überlegen steckt allerdings doch mehr dahinter als man meinen könnte: Ist Holz das neue Gold? Absurd, weil durch die Kalamität der vergangenen drei Jahre – bedingt durch die Trockenheit und den gefräßigen Borkenkäfer – Holz doch eigentlich im Überfluss vorhanden sein müsste. Und längst nicht alles Holz ist durch den Käferbefall unbrauchbar geworden. Dennoch herrscht derzeit so etwas wie eine Holzknappheit auf dem nationalen Markt.