Sport in Hückeswagen ATV will Mitglieder zurückgewinnen

Wermelskirchen · Ganz spurlos ist die Corona-Pandemie auch nicht am ATV vorbeigegangen. Ab Januar startet im Verein die neue Sportabteilung „TrailRider“ für Mountainbiker.

 Mountainbiker wie (v. l.) Sven Schäfer, Holger Stoffel und Martin Enge, kommen bald auch im ATV auf ihre Kosten.

Mountainbiker wie (v. l.) Sven Schäfer, Holger Stoffel und Martin Enge, kommen bald auch im ATV auf ihre Kosten.

Foto: Stoffel

Ein Aufatmen zog sich durch die Sportvereine, als Vereins- und vor allem Hallensport nach dem Corona-Lockdown wieder möglich war. Auch beim ATV ist der Sportbetrieb wieder angelaufen. Am Freitagabend trafen sich die Mitglieder nach langer Abstinenz zur Jahreshauptversammlung in der großen Sporthalle auf dem Fürstenberg. Ganz spurlos ist die Pandemie nicht an dem Verein vorbeigegangen. „Wir haben aktuell 638 Mitglieder, das sind etwa 60 weniger als bei der letzten Versammlung vor zweieinhalb Jahren“, sagte der Vorsitzende, Jörg von Polheim. Davon betroffen seien vor allem die Kindergruppen, die ganz neu aufgebaut werden müssten und für die der ATV neue Übungsleiter sucht.

Einschnitte gab es auch bei der Handball-Jugendabteilung, da die Spielgemeinschaft (Füchse Oberberg) zwischen dem ATV Hückeswagen und dem SV Wipperfürth aufgelöst wurde. „Die Wipperfürther wollten trotz Corona am Spielbetrieb festhalten, wir aber nicht“, erklärte Jugendtrainerin Kerstin Steffens. Die Handball-Senioren versuchen sich ebenfalls nach der langen Spielpause und einigen Abgängen neu aufzustellen. „Die Damenmannschaft hat sich mit über 20 Spielerinnen aber sehr positiv entwickelt und steht auf Platz 3 der Kreisliga“, verkündete Handball-Trainer Sebastian Mettler.

Angekündigt wurde eine neue Abteilung unter dem Namen „TrailRider“, die im Januar mit dem Training starten will. Abteilungsleiter Patrick Erbach und Stellvertreter Jens Friedrich möchten Mountainbikern Ausfahrten und Hallentraining anbieten. „Wir starten mit etwa 20 Leuten, die vorher unter dem Namen ‚Team Pirate’ gefahren sind“, kündigte Erbach an. Bestehende Sportgruppen und Kurse, wie Body-Styling, Pilates, die Wandergruppe als auch das Kick- und Thaiboxen unter Leitung von Nina Schumacher würden sehr gut angenommen.

Finanziell hatte der ATV durch die Pandemie einige Einbußen. Die bewilligte Leader-Förderung zum Bau eines barrierefreien Hallenzugangs wurde vom Verein zurückgegeben. „Die Baukosten sind so explodiert – das hätte der ATV nicht stemmen können“, betonte Jörg von Polheim. Der Verein erwarte aber noch eine weitere Förderung vom Land für die Sanierung der Heizung und der Beleuchtung. Der Vorstand dankte Robert Gowitzke, der nun schon seit 20 Jahren dem ATV als Hausmeister treue Dienste leistet.

Ob im kommenden Jahr wieder Großveranstaltungen wie der ATV-Triathlon möglich sein werden, steht noch nicht fest. Der Silvesterlauf soll stattfinden, wenn auch ohne gemütliches Beisammensein im Anschluss. Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt: Jörg von Polheim (Vorsitz), Sven Schäfer (Stellvertreter), Guido Scheider (Kassenwart), Elisabeth Franken (Sportwartin).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort