Crowdfunding in Hückeswagen Das Klassenzimmer wird digital

Hückeswagen · Kinder der Grundschule Wiehagen freuen sich über neue Tafel.

 Der Förderverein der GGS Wiehagen unterstützt die Anschaffung von digitalen Tafel.

Der Förderverein der GGS Wiehagen unterstützt die Anschaffung von digitalen Tafel.

Foto: Imke Schröder

(tei.-) „Viele schaffen mehr!“ – Unter diesem Motto und unter Nutzung des gleichnamigen Förderprogrammes der Volksbank im Bergischen Land machte es sich der Förderverein der GGS Wiehagen im Dezember 2019 zum ehrgeizigen Ziel, über eine Online-Spendenkampagne (Crowdfunding) 5000 Euro zu sammeln, um an der Schule einen weiteren Klassenraum mit einer digitalen Tafel auszustatten.

Mit diesen Tafeln lassen sich Bildschirminhalte wie Texte, Bilder oder Videos oder auch Buchseiten und Arbeitsblätter direkt von einem angeschlossenen Computer übertragen und anzeigen. Auch kann das digitale Tafelbild im Anschluss handschriftlich ergänzt und geändert oder für ein späteres Weiterarbeiten bei Bedarf gespeichert werden. Die Art der Spendenakquise über ein Crowdfunding war dabei für alle Beteiligten Neuland, doch da die Rückmeldungen der Schüler, sowie des Lehrerkollegiums zu den fünf bereits vorhandenen digitalen Tafeln an der GGS Wiehagen durchweg positiv sind, wollte man nichts unversucht lassen, einer weiteren der verbleibenden vier Klassen die Nutzung dieser Technologie zu ermöglichen, berichtet Imke Schröder vom Förderverein der GGS. „Im Verlauf der vergangenen Wochen hat es sich dann wieder einmal gezeigt, dass durch viel Engagement und den Mut neue Wege zu gehen, viel erreicht werden kann, denn die Hückeswagener halten zusammen und zeigen es auch. Es wurden bereits Sponsoren gefunden, die dieses Projekt unterstützen.“

Ein schneller, erfolgreicher Abschluss wäre jedoch ohne den großzügigen Beitrag des Hauptsponsors GBS und der weiteren Sponsoren Volksbank, BEW sowie Inge Osenberg (obg-Schild) nicht möglich gewesen. Imke Schröder: „Trotz des Erreichens des Mindestbetrages ist der Förderverein auch weiterhin für Spenden dankbar, die unter anderem für Folgekosten und weiteres Zubehör genutzt werden können. Die Online-Spendenkampagne der Volksbank ist noch bis zum 10. März 2020 im Internet zu erreichen (https://voba-ibl.viele-schaffen-mehr.de/das-digitale-klassenzimmer) und auch Spenden, die über den Zielbetrag hinaus gehen kommen dem Förderverein und damit den Schülern in vollem Umfang zu Gute.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort