Konzert in Hückeswagen Mit „Crosswind“ wieder auf die Grüne Insel

Hückeswagen · Die vier Musiker geben am Sonntag im Kultur-Haus Zach erneut ein Irish-Folk-Konzert. Der Vorverkauf läuft.

 Bereits mehrfach waren die vier Musiker von „Crosswind“ zu Gast im Kultur-Haus Zach. Am Sonntag sind sie erneut da.

Bereits mehrfach waren die vier Musiker von „Crosswind“ zu Gast im Kultur-Haus Zach. Am Sonntag sind sie erneut da.

Foto: Veranstalter

Das Bergische und Irland haben einiges gemeinsam – den vielen Regen, das satte Grün und offenbar auch die Liebe zum Irish Folk. Gehört doch die Gruppe „Crosswind“ mit ihren Liedern von und über die Grüne Insel bereits zu den Stammgästen des Kultur-Hauses Zach und hat reichlich Fans in Hückeswagen und Umgebung. Am kommenden Sonntag gibt es wieder einen Folk-Abend mit junger irischer Musik im Kultur-Haus Zach an der Islandstraße, dann sind die vier Musiker erneut zu Gast.

Béatrice Wissing (Fiddle, Gesang), Stefan Decker (Flute, Whistles, Fiddle, Gitarre, Gesang), Mario Kuzyna (Gitarre, Diatonisches Akkordeon, Gesang) und Sebastian Landwehr (Gitarre, Concertina, Whistles, Gesang) präsentieren akustische, handgemachte Folkmusik. „Ausgehend von der gemeinsamen Schnittmenge in der traditionellen irischen Musik, drangen in den vergangenen Jahren immer weitere musikalische Einflüsse in das Bandrepertoire ein“, berichtet Stefan Noppenberger vom Trägerverein. So ergänzten Klänge aus Skandinavien, Amerika und nicht zuletzt aus dem eigenen Land den Bandsound sehr überzeugend. Durch eine Auswahl starker Songs und Melodien aus eigener Feder werde dieses Bild eindrucksvoll abgerundet. Noppenberger: „,Crosswind’ klingt nicht wie irgendjemand, sondern wie ,Crosswind’ und hat damit einen hohen Wiedererkennungswert, der von Fans und Kritikern gleichermaßen geschätzt wird.“

Zudem beeindruckt die instrumentaltechnische Versiertheit der Band. So gehören Béatrice Wissing und Stefan Decker zu den besten jungen Spielern ihrer Instrumente in Deutschland. Und Mario Kuzyna und Sebastian Landwehr verbinden groovige Rhythmen mit variationsfreudigen Soli und bringen zudem weitere Instrumente, wie Concertina und Knopfakkordeon, ein. Die Musik sei druckvoll, dynamisch und mitreißend, doch wirke sie niemals gehetzt, verspricht Noppenberger. Und die Fachpresse urteilt: „Selbst in ihren aufbrausendsten Momenten strahlen die Musiker eine bezaubernde Ruhe und Gelassenheit aus.“

Die Zuhörer erwartet ein unvergessliches Konzerterlebnis: Mal möchte man sich in die vielschichtig gewobenen Klangdichtungen fallen lassen, mal reißt der Groove das Publikum förmlich auf die Füße. Noppenberger versichert: „Das Programm hat Seele, Witz und Humor und nimmt den Zuhörer mit auf eine einzigartige musikalische Reise.“

Karten zum Preis von zwölf Euro gibt’s im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de An der Abendkasse kosten sie 14 Euro.

So. 13. Oktober, 18 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort