Verkehrsstatistik für Hückeswagen und Oberberg Corona sorgt für positive Unfallstatistik

Hückeswagen/Oberberg · Im Vorjahr ist die Zahl der Verkehrsunfälle kreisweit, aber auch in der Schloss-Stadt, deutlich gesunken. Ein Faktor, der dabei eine Rolle gespielt hat, war die Corona-Pandemie. Nur außerorts sind mehr Unfälle passiert als 2019.

 Einer der wenigen schweren Unfälle in Hückeswagen in 2020 passierte Ende Juli auf der Alten Ladestraße, als ein 69-jähriger Wipperfürther und seine Ehefrau (68) schwer verletzt worden waren – der Fahrer hatte einem anderen die Vorfahrt genommen. Insgesamt ging die Zahl der Unfälle in der Schloss-Stadt jedoch um zwölf Prozent zurück.

Einer der wenigen schweren Unfälle in Hückeswagen in 2020 passierte Ende Juli auf der Alten Ladestraße, als ein 69-jähriger Wipperfürther und seine Ehefrau (68) schwer verletzt worden waren – der Fahrer hatte einem anderen die Vorfahrt genommen. Insgesamt ging die Zahl der Unfälle in der Schloss-Stadt jedoch um zwölf Prozent zurück.

Foto: Joachim Rüttgen

Joachim Höller war sehr zufrieden. „Solche Zahlen verkündet man natürlich gerne“, sagte der Leiter der Direktion Verkehr bei der Kreispolizeibehörde am Mittwochmorgen bei der virtuellen Vorstellung der Verkehrsunfallstatistik 2020 für den Oberbergischen Kreis. Tatsächlich waren die Zahlen eindrucksvoll. Nicht nur sank die Zahl der Verkehrsunfälle kreisweit um 16,3 Prozent, auch war die Zahl der Verkehrsunfälle mit Verletzten (693) so gering wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen vor etwa 40 Jahren. „Wir hatten zudem noch nie unter 800 Fälle – und jetzt sind wir sogar unter 700 gekommen“, berichtete Höller.