Wie reagiert Hückeswagen im Notfall? Sirenen testen für den Ernstfall

Hückeswagen · Beim bundesweiten Warntag am Donnerstagvormittag zeigte sich: Nur zwei von drei ortsfesten Sirenen in Hückeswagen funktionierten. Die Anlage in Herweg muss nun überprüft und in Ordnung gebracht werden.

 Die Sirene auf dem Schelmenturm des Schlosses funktionierte einwandfrei.

Die Sirene auf dem Schelmenturm des Schlosses funktionierte einwandfrei.

Foto: Gerhardus/Feuerwehr

Hückeswagen Wer am Donnerstagvormittag zufällig zwischen 11 und 11.30 Uhr etwa am Schloss war, dem dürfte erst einmal der Schreck in die Glieder gefahren sein. Denn urplötzlich und in hoher Lautstärke fing die Sirene auf dem Schelmenturm an zu jaulen. Ein einminütiger Dauerton durchdrang den schönen Spätsommervormittag, so dass auch der eine oder andere Besucher des Wochenmarkts auf der nahen Bahnhofstraße zusammengezuckt sein dürfte. Auch auf dem Gebäude der ehemaligen Sparkasse in Wiehagen war der Dauerton zu vernehmen. Wenig später erklang dann der unverwechselbare Warnton für eine Katastrophenlage – ein einminütiger an- und abschwellender Dauerton. Wieder etwas später dann der dritte Ton, die erneute Entwarnung.