Hückeswagener Haushalt 2021 Die Stadt stellt sich den Herausforderungen

Hückeswagen · Die Ratssitzung war coronabedingt abgesagt worden, den Haushalt für 2021 stellten Bürgermeister und Kämmerin dennoch den Politikern vor – in einer Videokonferenz. Die Pandemie hat dann auch Auswirkungen auf den Haushalt.

 Auch der 2021er Haushalt bleibt defizitär: Einnahmen von 38,1 Millionen Euro stehen nach derzeitiger Berechnung Ausgaben in Höhe von 38,5 Millionen Euro gegenüber.

Auch der 2021er Haushalt bleibt defizitär: Einnahmen von 38,1 Millionen Euro stehen nach derzeitiger Berechnung Ausgaben in Höhe von 38,5 Millionen Euro gegenüber.

Foto: QUELLE: STADT HUECKESWAGEN | GRAFIK: FERL

Es ist ohnehin nicht leicht, einen städtischen Haushalt aufzustellen. Schon gar nicht, wenn sich die Kommune im Haushaltssicherungskonzept (HSK) befindet. Doch so schwierig, wie jetzt in der Corona-Krise, war es für die Kämmerin und ihr Team noch nie. Das stellte Bürgermeister Dietmar Persian zu Beginn seiner Vorstellung des Haushalts für 2021 am Dienstagabend per Videokonferenz klar. So sei der für 2024 angepeilte Haushaltsausgleich auch wichtig, „damit wir heute nicht auf Kosten zukünftiger Generationen leben“.