Kommunalwahl in Hückeswagen Herausfordernde Zeit fürs Ehrenamt

Hückeswagen · Bürgermeister Dietmar Persian diskutierte digital mit drei Gästen über das Thema „Ehrenamt“. Es war das dritte und letzte Gespräch dieser Art über die Kommunikations-App Zoom und Facebook.

 Dietmar Persian über die Kommunikations-App Zoom.

Dietmar Persian über die Kommunikations-App Zoom.

Foto: Screenshot Persian

Fünf Tage vor der Kommunalwahl führte Bürgermeister Dietmar Persian am Dienstagabend zum dritten und letzten Mal über die Kommunikations-App Zoom und die Internet-Plattform eine digitale Diskussion mit interessierten Hückeswagenern. Unter dem Motto „Gemeinsam im Gespräch“ lag der Augenmerk auf dem Schwerpunkt „Vereine und Ehrenamt in Hückeswagen“. Bevor sich eine Diskussion mit den Zuschauern entspann, sprach er zunächst mit Adrian Borner, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe, Margareta Coenen, Lotsin der Ehrenamtsinitiative „Weitblick“, und Kevin Zrock, Vorsitzender des SC Heide, über die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Sie beleuchteten die Themen Engagement und Ehrenamt aus verschiedenen Perspektiven.

Persian: „Während die letzten Monate für alle Beteiligten intensiv waren, zeigte sich die Runde zufrieden mit der, wie sie sagte, ,stets unbürokratischen Unterstützung durch die Stadt’.“ Ein Feedback, das ihn besonders freut: „Profitieren wir in Hückeswagen doch stark vom intensiven Engagement der lokalen Zivilgesellschaft.“

 Kevin Zrock, Vorsitzender des SC Heide

Kevin Zrock, Vorsitzender des SC Heide

Foto: Stephan Büllesbach

Während Lebensretter und Fußballer ihr Engagement als Verein zurückfahren mussten, konnte Margareta Coenen gerade die Hoch-Zeit der Corona-Krise als positives Beispiel nutzen, denn mit der Stadtverwaltung hatte sie eine Initiative zur Erledigung von Einkäufen für Personen der Risikogruppe koordiniert. „Anfangs gab es hier gar mehr Helfer als Menschen, die die Hilfe tatsächlich anfragten“, berichtete Persian. Auch Zrock und Borner betonten, dass sie im Verein die Corona-Krise gut meistern konnten – vor allem dank des starken Zusammenhalts der Mitglieder. Nun gehe es daran, einen Weg zurück in den Trainingsbetrieb zu finden.

 „Weitblick“-Lotsin Margareta Coenen

„Weitblick“-Lotsin Margareta Coenen

Foto: udo teifel

Gemeinsames Ziel der Vereinsvorsitzenden ist es, den Nachwuchs besser zu erreichen Zwar sehen sich weder die DLRG, noch der SC Heide aktuell mit Nachwuchsproblemen konfrontiert. Dennoch waren sich Persians Gäste einig, dass in den nächsten Jahren mehr getan werden muss, um Jugendliche gezielter ans Ehrenamt heranzuführen. „Ein Ziel, dem ich mich in der kommenden Amtszeit als Bürgermeister gerne annehme“, betonte der Amtsinhaber. Persian kennt die Herausforderungen des Ehrenamtes dabei aus eigener Hand, engagiert er sich doch besonders im Posaunenwerk der Evangelischen Kirche im Rheinland.

 DLRG-Vorsitzender Adrian Borner

DLRG-Vorsitzender Adrian Borner

Foto: Stephan Büllesbach

Alle drei Diskussionen im Vorfeld der Kommunalwahl – auch die beiden zu den Themen „Wirtschaft in Hückeswagen“ und „Lebenswerte Altstadt“ – sind noch im Internet verfügbar auf facebook.com/dietmarpersian.

Dietmar Persian stellt sich am kommenden Sonntag, 13. September, zur Wiederwahl als Bürgermeister. Sein Herausforderer ist dabei Frank Mombauer von den Freien aktiven Bürgern (FaB).

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort