Hückeswagen in der Corona-Krise Bürgerbusverein verschiebt wegen Corona die Feier zum Zehnjährigen

Hückeswagen · Die Corona-Pandemie ist Schuld, dass der Bürgerbusverein sein zehnjähriges Bestehen nicht feiern kann. Dabei war das Programm bereits vorbereitet worden. Nun soll 2021 gefeiert werden.

 Der Bürgerbus im Einsatz – momentan fährt er jedoch wegen Corona nicht.

Der Bürgerbus im Einsatz – momentan fährt er jedoch wegen Corona nicht.

Foto: Stephan Büllesbach

Die Jungfernfahrt ist am Donnerstag genau zehn Jahre her: Am 2. Juli 2010 schickte der Bürgerbusverein Hückeswagen den Bürgerbus auf seine erste Tour. „Der Bus wurde von den Fahrgästen von Anfang an gut angenommen, was man an den stets steigenden Fahrgastzahlen merkt und an dem oft gemachten Ausspruch der Fahrgäste, „gut dass es den Bürgerbus gibt“, erkennt“, berichtet Rolf Geese, Pressesprecher des Bürgerbusvereins.

Auch als „Dankeschön“ an Fahrgäste, Sponsoren, Fahrerinnen und Fahrer wollte der Verein am Samstag, 11. Juli, sein zehnjähriges Bestehen auf dem Bahnhofsplatz feiern. Seit Anfang des Jahres wurde geplant. „Es wurden Einsatzpläne für Helferinnen und Helfer geschrieben, damit die Besucherinnen und Besucher mit Kaffee und Kuchen versorgt werden konnten, eine Jazzband wurde engagiert und viele andere Dinge vorbereitet“, teilt Geese mit. Doch dann machte das Coronavirus dem Bürgerbusverein einen Strich durch die Rechnung. Die Konsequenz: Das Fest findet in diesem Jahr nicht mehr statt.

Der Verein verschieb die Feierlichkeiten nun ins kommende Jahr, „denn es macht keinen Spaß, mit Mund-Nasen-Schutz und einem Abstand von zwei Metern auseinderzusitzen und sich zu unterhalten“. Zudem wären auch noch einige andere Hygieneregeln zu beachten. Geese und die Fahrer hoffen nun, dass der Bürgerbus seine Fahrten bald wieder aufnehmen kann.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort