Stadtverwaltung Hückeswagen bietet üblichen Service Bürgerbüro hebt viele Beschränkungen auf

Hückeswagen · Am Montag, 18. Oktober, ist noch geschlossen, ab dem 19. Oktober aber ist vieles wieder wie vor Corona. Der pandemiebedingte Aufgabenstau ist jetzt endlich abgearbeitet.

 Bis 2033 müssen Millionen von alten Führerscheinen, wie den rosafarbenen, umgetauscht werden. Das geht jetzt auch wieder im Bürgerbüro.

Bis 2033 müssen Millionen von alten Führerscheinen, wie den rosafarbenen, umgetauscht werden. Das geht jetzt auch wieder im Bürgerbüro.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Seit fast einem Jahr – seit Anfang November 2020 – hat das Bürgerbüro der Stadtverwaltung am Bahnhofsplatz seine Dienstleistungen auf die Kernaufgaben beschränken müssen. „Durch die coronabedingten Schließungen und die Einschränkung der Öffnungszeiten konnten zeitweise nur dringende Anliegen bearbeitet werden“, berichtet dessen Leiterin Dietlinde Müller. Hierdurch sei ein Aufgabenstau entstanden, der nun erfreulicherweise abgearbeitet sei.

Ab kommendem Dienstag, 19. Oktober, ist es daher wieder möglich, auch im Bürgerbüro den Umtausch von grauen und rosafarbenen Führerscheinen zu beantragen. Die Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 müssen ihren Führerschein bis zum 19. Januar 2022 umgetauscht haben, alle anderen Jahrgänge sind erst stufenweise zu einem späteren Zeitpunkt an der Reihe.

Ein Termin zum Antrag auf den Umtausch des Führerscheins im Bürgerbüro kann ab Dienstag online vereinbart werden unter hueckeswagen.de/buergerbuero. Auch ist eine telefonische Terminvereinbarung unter ☏ 02192 / 88-0 möglich. Für alle anderen Angelegenheiten des Bürgerbüros sei ebenfalls eine vorherige Terminvereinbarung empfehlenswert, rät Dietlinde Müller.

Die Abmeldungen von Autos, Motorrädern und anderen Fahrzeugen sind weiterhin – wie alle anderen privaten Zulassungsanliegen – nur in der Hückeswagener Zulassungsstelle des Oberbergischen Kreises, Alte Ladestraße 1, möglich: montags bis mittwochs von 8 bis 13 Uhr. Dafür ist kein Termin notwendig. Abgemeldet werden können Fahrzeuge aber auch online unter
www.obk.de/i-kfz.

Darüber hinaus bietet das Hückeswagener Bürgerbüro ab sofort auch wieder die Abholung von Gelben Säcken sowie diverser Formulare für Dienstleistungen anderer Behörden an, wie etwa Steuererklärung, Anträge auf Schwerbehindertenausweise, Kinder- und Elterngeld. Dies sei ohne vorherige Terminvereinbarung möglich, versichert die Leiterin. Besucher müssen in diesen Fällen ein Ticket am Anmeldeterminal (Anliegen: Sonstiges) ziehen und auf den Terminaufruf am Monitor über dem Eingang des Bürgerbüros warten.

Aufgrund einer Fortbildung ist das Bürgerbüro am Montag, 18. Oktober, für den Publikumsverkehr geschlossen. Darauf weist die Stadt hin. Ab 19. Oktober sind die Mitarbeiter wieder mit dem gewohnten Dienstleistungsangebot für die Hückeswagener da.

Bürgerbüro-Öffnungszeiten montags 8 bis 12 Uhr, dienstags 7.30 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr, mittwochs 8 bis 12 Uhr, donnerstags 7.30 bis 13 Uhr, 14 bis 18 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr sowie jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort