Bürgermonitor in Hückeswagen Biker ignorieren Sackgasse

Pixwaag · Anwohnerin von Pixwaag: „Motorradlärm hat wieder sehr zugenommen.“ Dabei ist das eher unverständlich, denn Pixwaag ist das Ende einer Sackgasse, die am Bergischen Kreisel beginnt.

 Am Bergischen Kreisel weist ein Schild auf die Sackgasse hin – die bis Pixwaag gilt.

Am Bergischen Kreisel weist ein Schild auf die Sackgasse hin – die bis Pixwaag gilt.

Foto: Stephan Büllesbach

Es hat den Anschein, dass gerade Motorradfahrer ständig auf der Suche sind nach neuen Strecken. Das bekommen derzeit auch die Anwohner der Siedlung Pixwaag oberhalb des Sportplatzes Schnabelsmühle zu spüren. Am „Bürgermonitor“ unserer Redaktion berichtet Barbara Herweg-Laturnus, dass „seit diesem Jahr der Motorradlärm in Pixwaag wieder sehr zugenommen“ hat. Dabei ist das eher unverständlich, denn Pixwaag ist das Ende einer Sackgasse, die am Bergischen Kreisel beginnt. Das ist auch an der Einfahrt zum Mühlenweg für alle Verkehrsteilnehmer ersichtlich, ist dort doch ein Sackgassen-Schild aufgestellt. „Das ist sogar etwas größer, als es für innerorts vorgesehen ist“, erläutert Roland Kissau vom Ordnungsamt auf Anfrage unserer Redaktion.

„Leider ist das Sackgassen-Schild in Höhe des Sportplatzes entfernt worden“, bedauert Barbara Herweg-Laturnus. Das neue werde aber scheinbar nicht wahrgenommen oder ignoriert. Das Schild ist laut Kissau bereits vor drei oder vier Jahren umgesetzt worden. Der Grund: „Früher war der Mühlenweg keine Sackgasse“, blickt Kissau zurück. Habe doch die Möglichkeit bestanden, nach der Brücke oberhalb des Sportplatzes zur Weststraße hinunterzufahren. Das geht mittlerweile nicht mehr, daher wurde das Schild, das auf die Sackgasse verweist, an die Einfahrt zum Mühlenweg versetzt. „Und ein zweites Sackgassen-Schild in einer Sackgasse ist nun mal nicht zulässig“, betont der Mitarbeiter des Ordnungsamts.

Kontakt Der „Bürgermonitor“ ist unter ☏ 02196 720117 oder per E-Mail an: hueckeswagen@bergische-morgenpost.de zu erreichen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort