Gesamtkonzept für Hückeswagener Talsperre Beverdamm-Sperrung ist kein Thema mehr

Hückeswagen · Sowohl Kreis als auch Stadt werden den Beverdamm nicht mehr sperren – das versichern Bürgermeister und Landrat. Einig sind sie sich auch darin, dass es ein Gesamtkonzept für den Tourismus an der Talsperre geben muss.

 Nach der Aufhebung der Sperrung herrschte auf dem Beverdamm wieder normaler Verkehr – wobei das Durchfahrtsverbot zuvor häufig missachtet worden war.

Nach der Aufhebung der Sperrung herrschte auf dem Beverdamm wieder normaler Verkehr – wobei das Durchfahrtsverbot zuvor häufig missachtet worden war.

Foto: Stephan Büllesbach

Drei Monate sollte der Beverdamm testweise für Fahrzeuge gesperrt und erst Ende September wieder freigegeben werden. Das hatten Landrat Jochen Hagt, Bürgermeister Dietmar Persian und Wupperverband-Vorstand Georg Wulf am 29. Juni in einem Pressegespräch mitgeteilt. Vier Tage später wurde sie eingerichtet, nach einer weiteren Woche war die Sperrung nach vielen Protesten auch schon wieder passé. Ziel der Test-Aktion war „die Stärkung und Attraktivierung des Naherholungsgebiets Bever-Talsperre“, erläuterten die Verantwortlichen. Im Herbst sollten die Ergebnisse der Testphase ausgewertet werden.