Rathaus und Bürgerbüro in Hückeswagen Besuch der Verwaltung ohne 3G, aber weiter mit Maske

Hückeswagen · Ab sofort ist das Bürgerbüro am Bahnhofsplatz dienstagnachmittags wieder geöffnet. Besucher sollten vorab telefonisch oder online einen Termin vereinbaren.

 Im Rathaus und im Bürgerbüro entfällt zwar die 3G-Regel, die Maskenpflicht bleibt jedoch bestehen.

Im Rathaus und im Bürgerbüro entfällt zwar die 3G-Regel, die Maskenpflicht bleibt jedoch bestehen.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen in NRW werden auch von der Stadtverwaltung umgesetzt. Das bedeutet, dass die Dienststellen wie das Bürgerbüro und das Rathaus ab sofort wieder ohne 3G Nachweis betreten werden können. Allerdings wird weiterhin Wert auf das Tragen einer Maske gelegt. „Die Infektionszahlen mit dem Coronavirus sind sehr hoch, und auch wir in der Hückeswagener Verwaltung haben mit Personalausfällen aufgrund der Infektionen oder notwendiger Quarantänezeiten zu kämpfen“, berichtet Bürgermeister Dietmar Persian.

Ein einfaches Mittel, das Ansteckungsrisiko deutlich zu minimieren, bleibe daher weiterhin die Maske. Deswegen werden auch die Mitarbeiter im Rathaus medizinische oder FFP2-Masken tragen, so lange sie nicht allein im Büro sind. Persian bittet zudem daher alle Besucher, das Rathaus und das Bürgerbüro bis auf Weiteres nur mit einer entsprechenden Maske zu betreten.

Allerdings ist der Nachweis über eine Impfung, Genesung oder einen Schnelltest weggefallen, wenn die Verwaltung besucht wird. Da aber weiterhin viele Mitarbeiter zumindest tageweise im Homeoffice arbeiten, empfiehlt es sich, vor einem Besuch einen Termin zu vereinbaren. „Dies gilt auch und gerade für das Bürgerbüro“, betont Persian. Termine können unter ☏ 02192/880 oder im Internet  vereinbart werden. Bei Terminen für das Bürgerbüro gibt es laut Persian allerdings aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen einen Vorlauf von mehreren Wochen.

Und noch etwas ändert sich ab sofort: Das Bürgerbüro kehrt wieder zu seinen gewohnten Öffnungszeiten zurück. Das bedeutet, dass es auch dienstagnachmittags wieder geöffnet ist. Seit 1. Februar war an diesem Wochentag nur vormittags auf.

Öffnungszeiten Montag, 8 bis 12 Uhr; Dienstag, 7.30 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr; Mittwoch, 8 bis 12 Uhr; Donnerstag, 7.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr; Freitag, 8 bis 12 Uhr, jeder ersten Samstag im Monat, 10 bis 12 Uhr.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort