Hückeswagen Beim Schulneubau läuft alles nach Plan

Hückeswagen · Nach dem holprigen Start des Neubaus der Löwen-Grundschule verläuft nun alles nach Plan. Die Baustelle ist eingerichtet, die Ausschachtungsarbeiten abgeschlossen.

 Zwei große Kräne sind im Brunsbachtal aufgestellt, die Baustelle ist eingerichtet und in drei bis vier Wochen beginnen die Hochbauarbeiten an der Löwen-Grundschule.

Zwei große Kräne sind im Brunsbachtal aufgestellt, die Baustelle ist eingerichtet und in drei bis vier Wochen beginnen die Hochbauarbeiten an der Löwen-Grundschule.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Der Auftakt zum Neubau der Löwen-Grundschule im Brunsbachtal war mit Startschwierigkeiten verbunden. Die Statik hatte erhebliche Mängel, das Kölner Büro hatte keine gute Arbeit abgeliefert. Doch diese Probleme seien mittlerweile Geschichte – die Baustelle, die vom Generalunternehmer W. Hundhausen Bauunternehmung aus Siegen betreut werde, sei hervorragend eingerichtet. Außerdem laufe alles nach Plan, betont Projektleiter Rainer Frauendorf vom Regionalen Gebäudemanagement (RGM). „Es ist eine hervorragend strukturierte und organisierte Baustelle“, sagt er. Und in der Tat – von der einstmals grünen Wiese ist nicht mehr viel zu sehen. Es sieht sehr aufgeräumt aus, und man kann auch schon die Dimensionen der Schule erkennen. „Im Moment wird der spätere Keller errichtet. Das sieht noch aus, als ob es sich um das Erdgeschoss handelt. Aber die Räume werden später Teil der Unterkellerung sein“, sagt Frauendorf. Es sei auch nicht das ganze Schulgebäude unterkellert.