Bever-Talsperre Hückeswagen RBS-Kanuten retten sich vor Platzregen

Hückeswagen · Das kostenlose Freizeitvergnügen für Kinder und Jugendliche startete bei strahlendem Sonnenschein, doch dann gab’s leider einen Wetterwechsel.

 Sie waren beim Kanuschnuppertag mit dabei (von links): Charlotte, Gisela Baum, Hannah und Julia.   Foto: Jürgen Moll

Sie waren beim Kanuschnuppertag mit dabei (von links): Charlotte, Gisela Baum, Hannah und Julia.  Foto: Jürgen Moll

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

(heka) Mit zwei Booten stachen die Teilnehmer des Kanu-Aktionstags  der  Rehabilitations- und Behindertensportgemeinschaft (RBS) Hückeswagen am Samstag auf der Bever-Talsperre in See – zunächst noch bei strahlendem Sonnenschein. Doch schon nach knapp einer Stunde setzte ein heftiger  Platzregen ein, weshalb die Kanuten eine Zwangspause einlegen mussten.  Julia (11), Charlotte (11) und Hannah (13) nutzen das kostenlose Freizeitvergnügen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap, das die RBS bereits seit 15 Jahren anbietet. „Zu Spitzenzeiten hatten wir mal bis zu 60 Kinder hier“, berichtete Edgar Begier vom NRW-Verband, der die Boote, Paddel und Schwimmwesten mit zur Talsperre gebracht hatte. Mittlerweile wird das offene Angebot nur noch von wenigen genutzt. „Gerade die Kinder, denen ich es gegönnt habe, sind nicht da“, bedauerte RBS-Vorsitzende Brigitte Thiel, die im Vorfeld viel Werbung für den Kanu-Schnuppertag gemacht hatte.

Im zweiten Boot nahmen Christian, Valentin (6) und sein Vater Platz. Für Valentin ist es spannend. Wir sind fast jedes Mal dabei. “, berichtete Vater Yaroslav Kalmykov. Während die Mädchen vor dem Platzregen noch rechtzeitig das Ufer erreichten, mussten die Jungen kräftig paddeln, bevor sie sich lachend unterstellen konnten. Spaß hat es dennoch allen Beteiligten gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort