Reha-Sport in Hückeswagen Bei der RBS ist alles im Lot

Hückeswagen · Der Reha-Sportverein bestätigt auf der Mitgliederversammlung seinen Vorstand und ehrt langjährige Mitglieder. Lediglich die Corona-Pandemie und das gesperrte Bürgerbad sorgen für Einschränkungen.

 Ehrung für treue RBS-Mitglieder (v. l.): Heinz-Jürgen Geisler, Heiko-Rainer Schäffer, Ralf Thiel, Christian Kemsies, Jeanette Hindrichs und Rudolf Heinisch.

Ehrung für treue RBS-Mitglieder (v. l.): Heinz-Jürgen Geisler, Heiko-Rainer Schäffer, Ralf Thiel, Christian Kemsies, Jeanette Hindrichs und Rudolf Heinisch.

Foto: Heike Karsten

Es herrscht Harmonie und Einigkeit in der Rehabilitations- und Behinderten-Sportgemeinschaft (RBS). Bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend im Hotel Kniep wurde nicht nur der Vorstand einstimmig entlastet und neu gewählt, sondern auch viel Lob ausgesprochen. „Im Verein herrscht eine Seele vor, die des Menschen zugewandt ist. Hier kann man sich wohlfühlen“, dankte Ralf Thiel dem Vorstand für die geleistete Arbeit, aber auch allen Mitgliedern.

Dabei traf die Corona-Krise den Verein im vorigen Jahr mit voller Wucht. Die derzeit 249 Mitglieder, 26 Übungsleiter und sieben Helfer für die Kindergruppen mussten auf die meisten Aktivitäten wie Sportcamp, Seniorenfahrt und Skifreizeit verzichten; über mehrere Monate mussten auch die Sportangebote pausieren. Die Verwaltungsarbeiten liefen hingegen weiter. „Die Abrechnung Reha-Sport wurde auf digital umgestellt. Alle Übungsleiter sind jetzt mit einem Tablet ausgestattet und können die Unterschriften ohne Papierkram einholen“, berichtete Vorsitzende Brigitte Thiel. Der gesamte Verwaltungsablauf wurde zudem neu strukturiert und das Finanzsystem auf SAP umgestellt, wofür sich die ausscheidende Kassiererin Kai Thiel sehr engagiert hatte. Hinzu kam im April 2020 der Umzug des Büros von der Kölner an die Islandstraße. „Dort sind wir für unsere Kunden weitestgehend barrierefrei zu erreichen“, betonte die Vorsitzende.

Vorgestellt wurde den Mitgliedern der Arzt Wolfgang Worms, der zusammen mit Werner Fabig und Dr. Ronald Grobe die Herzsportgruppe betreut. Da das Bürgerbad derzeit nicht nutzbar ist, bietet der Verein den Teilnehmern der Wassergymnastik eine alternative Trockengymnastik in der Realschul-Turnhalle an.

Einigkeit bewies der Verein auch bei den Vorstandswahlen, bei denen Brigitte Thiel als Vorsitzende, wie auch ihre Vertreterin Gabriele Heyder bestätigt wurden. Sportwartin ist Susann Bucksch, Jugendwartin Katrin Eschbar. Als neue Kassenwartin wurde Jennifer Becker gewählt.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung ehrte der Vorstand die langjährigen Mitglieder des Vereins: Christian Kemsies, Edeltraut Dronia (zehn Jahre), Johannes Gembler, Heinz-Jürgen Geisler, Frank Herrmann und Heiko-Rainer Schäffer (15 Jahre), Jeanette Hindrichs, Pauline Knecht, Nadine Osenberg, Gisela Prinz, Gudrun Roß, Angelika Schnippering (20 Jahre), Uschi Brand, Cirsten Sube-Glöckner, Andreas Gotter, Rudolf Heinisch und Ralf Thiel (25 Jahre), Beate Fabig, Werner Fabig und Ute Gotter (30 Jahre).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort