Farb-Diskussion in Hückeswagen Behinderten-Parkplätze sollen besser sichtbar sein

Hückeswagen · Der Bauausschuss diskutierte über einen Antrag des Arbeitskreises Inklusion. Über die Markierungsfarbe herrscht allerdings noch Uneinigkeit zwischen der Verwaltung und Teilen der Politik.

 Der Behinderten-Parkplatz vor dem Kodi ist für einparkende Autofahrer nur schwer als solcher zu erkennen – nicht nur bei Dunkelheit.

Der Behinderten-Parkplatz vor dem Kodi ist für einparkende Autofahrer nur schwer als solcher zu erkennen – nicht nur bei Dunkelheit.

Foto: Stephan Büllesbach

Wenn es nach dem Arbeitskreis Inklusion geht, würde Hückeswagen an manchen Stellen blau. In einem Antrag an die Stadtverwaltung fordert er eine entsprechende farbige, großflächige Bodenkennzeichnung für Behinderten-Parkplätze in der Innenstadt. Ziel ist es, dass diese Stellflächen sowohl für die gehandicapten wie auch für die übrigen Autofahrer auf Anhieb besser zu erkennen sind. Als Negativbeispiel wurde auch in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses der Behinderten-Parkplatz vor dem Kodi zwischen Bahnhofs- und Etapler Platz genannt. Der ist zwar mit einem entsprechenden Zusatzschild gekennzeichnet, das ihn als Parkplatz für Behinderte ausweist. Gut erkennbar sei er aber nicht, argumentierten die Befürworter der farbigen Markierung. Die Verwaltung dagegen machte deutlich, dass sie dem Blau wenig abgewinnen kann und eher auf weiße Markierung setzen will.