Hückeswagens Baukirchmeister Ein Herz für Kirchen und Geflüchtete

Hückeswagen · Am Pfingstmontag blickt der Baukirchmeister der Evangelischen Kirchengemeinde Friedhelm Selbach auf 70 Lebensjahre zurück, die er mit viel christlichem Engagement gefüllt hat – unter anderem in der Flüchtlingshilfe.

 Als Baukirchmeister hat Friedhelm Selbach ein waches Auge auf sämtliche Gebäude der Evangelischen Kirchengemeinde. So begleitete er etwa voriges Jahr die Sarnierung des Turm der Johanniskirche.

Als Baukirchmeister hat Friedhelm Selbach ein waches Auge auf sämtliche Gebäude der Evangelischen Kirchengemeinde. So begleitete er etwa voriges Jahr die Sarnierung des Turm der Johanniskirche.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Geradlinig verläuft das Leben von Friedhelm Selbach, der sich trotz vieler guter Taten nicht gerne in den Vordergrund stellt. Der Architekt im Ruhestand, der am Pfingstmontag, 24. Mai, 70 Jahre alt wird, blickt zufrieden auf die vergangenen Jahre zurück. „Der christliche Glaube hat mich getragen und mir immer wieder neuen Mut gemacht“, sagt der gebürtige Hückeswagener. Schon seinen Eltern sei es eine Herzensangelegenheit gewesen, das Leben mit christlichen Werten zu füllen und sich zu engagieren. Selbach hat diese Einstellung übernommen.