Dürre auch in Hückeswagen Trockene Bäume müssen gewässert werden

Hückeswagen · Die Mitarbeiter des Bauhofs sind derzeit täglich unterwegs, um die städtischen Bäume zu wässern. „Vor allem die Jungbäume“, sagt Bauhof-Leiter Magnus Bernhardt.

 Andreas Wohler vom Bauhof wässert die Pflanzpyramiden im Island. Die Pflanzen und Blumen haben Wasser dringend nötig.

Andreas Wohler vom Bauhof wässert die Pflanzpyramiden im Island. Die Pflanzen und Blumen haben Wasser dringend nötig.

Foto: Stephan Büllesbach

Wäre es nicht so irrwitzig heiß, es könnte auch Herbst sein. Zumindest bei der Betrachtung vieler Laubbäume, werfen diese doch seit geraumer Zeit ihre vertrockneten Blätter ab. Das hat Alexandra Höller auf den Plan gerufen; sie regt am „Bürgermonitor“ unserer Redaktion an: „Da die neuen Pflanzpyramiden im Island gegossen werden müssen, könnten die Bäume doch auch bedacht werden.“ Es wäre schade, würden die Bäume sterben.

Die Mitarbeiter des Bauhofs sind jedoch derzeit täglich unterwegs, um die städtischen Bäume zu wässern. „Wir wässern vor allem die Jungbäume“, versichert Bauhof-Leiter Magnus Bernhardt auf Anfrage unserer Redaktion. Denn diese haben noch kein allzu üppiges Wurzelwerk ausgebildet. Im Gegensatz zu den älteren Bäumen, die das Wasser dank ihrer langen Wurzeln aus tieferen Schichten ziehen können.

 Auch dieser Baum am Etapler Platz verliert derzeit seine Blätter.

Auch dieser Baum am Etapler Platz verliert derzeit seine Blätter.

Foto: Stephan Büllesbach

Im vorigen Jahr, bei einer ähnlichen Hitzeperiode Ende Juli / Anfang August, hatte der Hückeswagener Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) „Amtshilfe“ geleistet: Wegen der langen Trockenheit und dem hohen Wasserbedarf der Pflanzen, kam der Bauhof nicht mehr hinterher, alles zu wässern. Daher hatte das THW eine Zeit lang das Bewässern der Bäume an einigen Stellen im Stadtgebiet übernommen. Mit einem typisch blauen Lkw waren die ehrenamtlichen Helfer angerückt, auf dessen Ladefläche sechs 1000-Liter-Tanks standen, und hatten von dort aus die Bäume gewässert.

Ähnlich geht aktuell Wipperfürth vor: In Hückeswagens Nachbarstadt wird der gemeinsame Bauhof bei der Wässerung der Bäume wie schon im vergangenen Jahr durch die Feuerwehr unterstützt. Das Gießwasser wird dort in Abstimmung mit dem Wupperverband an den Ohler Wiesen der Wupper entnommen, teilt Stadt-Sprecherin Sonja Puschmann mit. Für die Schloss-Stadt ist ein solcher oder ein neuerlicher Einsatz des THW momentan aber noch nicht spruchreif. „Wir warten die nächste Woche mal ab, ob das notwendig sein wird“, sagte Ordnungsamtsleiter Andreas Schröder. Denn für die kommenden Tage sei Niederschlag angekündigt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort