Hückeswagen Bauantrag eingereicht zur Bürgerbad-Sanierung

Warten auf Genehmigung · Ob das Bürgerbad wie zuletzt prognostiziert, Anfang 2023 wieder geöffnet werden kann, bleibt abzuwarten. Der neue Zeitrahmen wird entscheidend vom Datum der Genehmigung des Bauantrags abhängig sein.

Anfangs war davon die Rede gewesen, dass das Hückeswagener Bürgerbad mindestens bis Herbst 2022 geschlossen bleiben würde. Anfang Juni im Betriebsausschuss wurde berichtet, dass der Zeitplan einen Beginn der Sanierungsarbeiten in der zweiten Jahreshälfte vorsehen würde. Zuletzt hatte es abermals Verzögerungen gebegeben, weil die Bauaufsicht ein neues Brandschutzkonzept für den gesamten Gebäudekomplex gefordert hatte.

In der vergangenen Woche ist nun ein entscheidender Schritt bei der Hallenbad-Sanierung vollzogen worden: Der Bauantrag wurde bei den zuständigen Stellen der Oberbergischen Kreises (OBK) eingereicht – inklusive des überarbeiteten Brandschutzkonzeptes. „Wir warten jetzt auf eine Reaktion des Kreises, ob bei dem Antrag womöglich noch irgendetwas fehlt“, sagt Dieter Klewinghaus, Leiter des Gebäudemanagements der Stadt Hückeswagen.

Die Genehmigung aus Gummersbach sei jetzt abzuwarten, um anschließend die Ausschreibungen für die geplanten Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen auf den Weg zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort