Aktion der Hückeswagener Grünen Banner-Taschen unterstützen die Stadtbibliothek

Hückeswagen · Die Hückeswagener Grünen spendeten 500 Euro aus dem Verkauf besonderer Taschen. Diese waren von der Hückeswagener Firma Grund Planen unter anderem aus alten Wahlbannern der Partei hergestellt worden.

 Heike Mühlinghaus (2. v. l.), Lars Schmeisser (3. v. l.) und Egbert Sabelek (M.) von den Grünen überreichten die Spende an Alexander Stehl (l., Stadtverwaltung), Heike Fink, Dr. Axel Bornkessel, (beide Förderkreis) und Büchereileiterin Regina Stefer (r.).

Heike Mühlinghaus (2. v. l.), Lars Schmeisser (3. v. l.) und Egbert Sabelek (M.) von den Grünen überreichten die Spende an Alexander Stehl (l., Stadtverwaltung), Heike Fink, Dr. Axel Bornkessel, (beide Förderkreis) und Büchereileiterin Regina Stefer (r.).

Foto: Shirley Finster

Aus Wahlwerbung wurden im Zuge eines Upcycling-Projektes Taschen, und der Erlös aus deren Verkauf ging jetzt an die Stadtbibliothek. So überreichten die Grünen-Ratsmitglieder Egbert Sabelek, Heike Mühlinghaus und Lars Schmeisser mit dem Vorsitzenden Dr. Axel Bornkessel des Freundeskreises der Stadtbibliothek und Schatzmeisterin Heike Fink im Beisein von Alexander Stehl, Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung, und Bibliotheksleiterin Regina Stefer 500 Euro. „Statt die alten Werbebanner zu entsorgen, wurden sie in ein neuwertiges Produkt umgewandelt“, berichtet Schmeisser. Die Firma Grund Planen, An der Schlossfabrik, hatte sie sowie eigene Reste, die im Betrieb angefallen waren, zu stabilen, wasserunempfindlichen Taschen verarbeitet. Einen Teil stellten die Grünen der Bücherei als Leihtaschen, die zusammen mit Büchern und andere Medien ausgeliehen werden können, zur Verfügung (unsere Redaktion berichtete). Der andere Teil konnte gegen eine Spende bei den Grünen erworben werden. „Sowohl beim ,Energietag’ als auch an den Wahlkampfständen bestand reges Interesse an den Taschen. Upcycling wird von immer mehr Menschen begrüßt“, berichtete Heike Mühlinghaus. Beim Upcycling werden in der Regel Abfälle oder nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt.

In Absprache mit dem Freundeskreis und der Bibliotheksleitung wurde beschlossen, dass mit dem gespendeten Betrag von 500 Euro unter anderem eine Medienbox zum Thema Klima, Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit angeschafft wird. Die Box beinhaltet viele Bücher und andere Medien für Kinder und Erwachsene. „Es ist schön, dass für alle Altersgruppen etwas dabei ist“, betonte Sabelek.

Bornkessel freute sich über die Spende und sagte: „Natürlich wissen alle demokratischen Parteien in Hückeswagen, wie wichtig diese Einrichtung ist und fordern Kultur aus Überzeugung.“ Und Stehl betonte „Mit dem beschlossenen Bibliothekskonzept und den bereits umgesetzten Dingen sind wir auf einem sehr guten Weg, die Stadtbibliothek als Ort der Begegnung und „Wohnzimmer“ der Stadt auszubauen.

Taschen Von den großformatigen Taschen (50 x 35 x 18 cm) sind noch einige zu haben. Gegen eine Mindestspende von 15 Euro gibt es sie in der Stadtbibliothek, oder man schreibt eine E-Mail an ortsverband@gruene-hueckeswagen.de

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort